Orechová Potô?: Buurman schnappt sich Poleposition

57

BMW-Pilot Yelmer Buurman behauptete sich im letzten Qualifikation gegen Mercedes-Benz-Fahrer Marc Basseng. Somit erfocht der Niederländer die Poleposition für das Samstagsrennen der GT-WM auf dem Slovakiaring. Indes flog Albert von Thurn und Taxis bereits im ersten Durchgang heftig ab.

Die Dominanz der süddeutschen Konstrukteure bei der GT-WM-Runde in Orechová Potô? fand in der Qualifikation ihre Fortsetzung. Denn Yelmer Buurman platzierte seinen BMW Z4 in Diensten von Vita4One auf der Poleposition für das Qualifikationsrennen. Im Kopf-an-Kopf-Duell setzte sich der Niederländer gegen Marc Basseng (Münnich-Mercedes) durch. Die beiden Kontrahenten und ihre Stallgefährten wechselten sich im Laufe der drei Segmente an der Spitze des Klassements ab, doch im letzten Durchgang gewann der BMW-Schützling Oberwasser.

„Yelmer fuhr eine unglaublich schnelle Runde“, jubelte Teamchef Michael Bartels nach der Zeitenjagd. „Und nun konzentrierten wir uns darauf, im heutigen Qualifikationsrennen das Maximum an Punkten zu erzielen.“

Buurman umrundete den Slovakiaring in 2:00,684 Minuten und distanzierte seinen Rivalen im Flügeltürer um lediglich 39 Tausendstelsekunden. Nikolaus Mayr-Melnhof rundete das Resultat für die Vita4One-Mannschaft ab und positionierte sich mit einem Rückstand von vier Zehntelsekunden auf dem dritten Startrang. Dahinter legen sich die Audianer auf die Lauer. Hatte WRT-Pilot Stéphane Ortelli (+0,418 Sekunden) nach der ersten Qualifikationssitzung noch die Nase vorne, reichte es letztendlich nur für Platz vier.

Markenkollege Frank Stippler (+0,677 Sekunden) landete auf dem fünften Rang, während Ford-GT-Fahrer Andreas Zuber (+0,936 Sekunden) überraschenderweise die dritte Startreihe komplettierte. Siebenter wurde Lamborghini-Stierbändiger Peter Kox (+1,698 Sekunden). Neben dem Reiter-Kutscher reihte sich Nicky Pastorelli (+1,918 Sekunden) ein, welcher wiederum nicht mit seinem Mercedes-Benz-Kumpanen Basseng Schritt halten konnte.

Thurn und Taxis fliegt im ersten Durchgang ab

Sowohl McLaren als auch Ferrari finden derzeit nicht den Anschluss auf dem Slovakiaring und verpassten dementsprechend den Einzug in die finale Qualifikation. Álvaro Parente meisterte den slowakischen Kurs in 2:02,023 Minuten, wodurch der Portugiese damit die Bestleistung des achtplatzierten Ford-GT-Konkurrent Milos Pavlovic um 13 Tausendstelsekunden verpasste und sich nicht für das letzte Segment qualifizierte.

Sein McLaren-Kollege Stef Dusseldorp belegte den zwölften Startrang. Dazwischen quetschte sich das AF-Corse-Duo. Das interne Ferrari-Duell entschied Filip Salaquarda zu seinen Gunsten, weshalb Francesco Castellacci mit Position elf vorliebnehmen musste. Unterdessen schied Albert von Thurn und Taxis im Lamborghini bereits nach dem ersten Durchlauf aus, nachdem der Prinz infolge eines Abfluges vehement in die Reifenbarriere einschlug.

Das Qualifikationsrennen startet heute um 17.45 Uhr Ortszeit. Das Hauptrennen geht am morgingen Sonntag um 13.15 Uhr über die Bühne – zuvor steht den Teilnehmern ein halbstündiges Warm-up zur Verfügung.