Petit Le Mans: Sieben Teams aus Europa

49

Die Ankündigung, das Saisonfinale der ELMS und das der ALMS im Petit Le Mans zu vereinen, wurde jüngst mit Leben gefüllt. Sieben Teilnehmer der ELMS-Saison 2012 gaben bekannt, die Reise in die Vereinigten Staaten anzutreten.

Vor wenigen Monaten erst gab der ACO bekannt, dass die ELMS-Saison 2012 nicht, wie geplant, in Europa zu Ende geht, sondern gemeinsam mit der ALMS – der stärkeren der beiden kontinentalen Langstreckenserien – auf der Road Atlanta in Georgia. Zwar starten die Wagen der beiden Serien im selben Feld, werden allerdings in unterschiedlichen Klassen gewertet. Für Teilnehmer der ELMS zählen die Punkte außerdem doppelt. Somit werden im Traditionsrennen sowohl die Meisterschaften als auch die Startberechtigungen für Le Mans im Jahre 2013 ausgefahren.

Aus der ELMS treten fünf LMP2-Renner die Reise über den großen Teich an:

  • #1 Greaves-Zytek-Nissan – Alex Brundle, Lucas Ordoñez, Tom Kimber-Smith
  • #117 Status-Lola-Judd – Alexander Sims
  • #118 Murphy-Oreca-Nissan – Warren Hughes, Jody Firth
  • #24 Oak-Morgan-Judd – TBA
  • #46 Thierit-TDS-Oreca-Nissan – Mathias Beche, Pierre Thierit

Dazu kommen folgende zwei GTE-AM-Boliden:

  • #60 AF-Corse-Ferrari – Piergiuseppe Perrazzini, Marco Cioci, Matt Griffin
  • #67 IMSA-Porsche – Anthony Pons, Raymond Narac, Nicolas Armindo

Geht man nach der Donington-Starterliste, fehlen noch sechs Wagen. Während Pecom Racing und der zweite Oak-Wagen wegen den beiden WEC-Läufen in Japan und China, zwischen denen das Petit Le Mans stattfindet, verhindert sind, erteilten die Sponsoren dem Team Jota eine Absage. Keine Stellungnahme kam bislang hingegen von Sébastien Loeb Racing und JMW Motorsport, die allerdings den Titel in der GTE-Pro-Klasse schon sicher haben.

Hinter den Kulissen wird indes schon an der Saison 2013 gefeilt. Sie soll zu einer Nachwuchsserie für Teams und Fahrer werden, um sich auf das Langstreckengeschäft in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und im 24-Stunden-Rennen an der Sarthe vorzubereiten. Die Ergebnisse der Arbeit sollen im September samt dem Kalender verkündet werden.