VLN: Porsche-Führung bei Rennhalbzeit

33

Zur Halbzeit des 35. RCM DMV Grenzlandrennen führt Romain Dumas im Manthey-Nadelstreifen-Porsche das Rennen an. Allerdings wird an der Spitze bei knappen Abständen beinhart gekämpft. Marc Basseng folgt dem Elfer mit 8,5 Sekunden Rückstand. Der Rowe-SLS ist nach einem Reifenschaden raus um den Kampf an der Spitze.

Romain Dumas und Jochen Krumbach im Porsche, Jan Seyffarth und Alexander Rohloff im SLS und die Audi-Treter Marc Basseng und Frank Stippler flogen in Runde 13 innerhalb von zwei Sekunden um die Nordschleife. Dann die Schrecksekunde im Mercedes-Flügeltürer. Hinten rechts hatte sich ein Reifen verabschiedet und warf die Sternenkrieger somit aus dem Kampf um die Spitze. Die Wiederholung des Rennsiegs von vor zwei Wochen rückt somit in weite Ferne. Dabei sah es zwischenzeitig richtig gut für die Truppe aus. Nach zehn Rennrunden hatte Rowe Racing eine Doppelführung inne.

Direkt nach dem Start gab es aber eine Überraschung an der Spitze. Kai Riemer gewann den Startsprint und schenkte dem Dörr-McLaren MP4-12 seine ersten Führungskilometer. Hinter Riemer bildeten sich Kampfgruppen mit mehreren Positionswechseln und Romain Dumas holte im Porsche mit Siebenmeilenstiefeln auf die Spitze auf. Im Schlepptau: Marc Basseng im Audi und Christopher Brück im Frikadelli-Porsche. In der fünften Runde klopfte Dumas erstmals am Heck des Inselsportlers an und Riemer musste sich schließlich dem Druck des Porsche-Werksprofis geschlagen geben.

Mit einer mutigen Boxenstopp-Strategie brachte die Rowe-Truppe den Wagen mit Michael Zehe und Roland Rehfeld zwischenzeitig an die Spitze des Rennens. Hier dürfte es noch spannend werden, wie sich diese Taktik am Ende des Rennens auswirkt, wenn alle anderen noch einmal Sprit für die letzten Runden nachfassen müssen.