Test in Mosport: LMP2 an der Spitze

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Noch vor dem ersten freien Training räumte die IMSA den Bewerbern der American Le Mans Series eine zusätzliche Testsitzung im Canadian Tire Motorsports Park ein. Die Spitzenposition holte sich dabei ein LMP2 noch vor den besten LMP1.

Mit 1:09,927 Minuten als beste Rundenzeit setzte sich das Team Conquest Endurance aus der LMP2-Klasse an Gesamtposition eins. Erst aus Platz zwei folgte mit 0,315 Sekunden Rückstand das Team Dyson Racing mit den Fahrern Guy Smith und Chris Dyson. Auch der Zweite der LMP1-Kategorie musste sich hinter einem LMP2 einordnen. Innerhalb einer Sekunde mit dem Gesamtführenden sind dies Level 5 Motorsports im LMP2-HPD vor dem zweiten Dyson-Lola. Den dritten Rang der kleineren Prototypen-Klasse belegte der zweite Level-5-HPD, während das Team Muscle Milk keine Runde in Mosport drehte.

Auf den restlichen Positionen der Topzehn reihte sich das LMPC-Feld geschlossen ein. Am Schnellsten war Merchant Services Racing mit 1:11,371 Minuten und wies damit RSR Racing und die Seriensieger CORE Autosport in die Schranken. Der Zweite Merchant-Services-Wagen und der Performance-Tech-Oreca hielten sich hingegen von der Sitzung fern.

Bei den GTF-Fahrzeugen ging Position eins mit einem marginalen Vorsprung an den BMW von Jörg Müller und Bill Auberlen. Es folgten mit Rückständen von unter 0,1 Sekunden die Corvette von Jan Magnussen und Antonio García, sowie der Extreme-Speed-Ferrari in den Händen von Scott Sharp und Johannes van Overbeek. Bis zur achten Position lagen die weiteren Wagen ebenfalls innerhalb von einer Sekunde mit dem führenden BMW.

Am Ende des Klassement reihten sich die GTC-Renner ein. In dieser Klasse stellt das Team TRG den schnellsten Wagen, vor den baugleichen Porsche 911 GT3 Cup von Green Hornet Racing und Alex Job Racing.

Die beiden Trainings sowie das Qualifying zum einzigen Auslandsrennen der ALMS-Saison 2012 folgen Morgen.