Portimão: Salaquarda/Vilander nach Q1-Ausfall auf Poleposition

31

Filip Salaquarda und Toni Vilander sicherten sich für das Qualifikationsrennen der GT-Weltmeisterschaft an der Algarve die Poleposition. Dahinter folgen das zweite Ferrari-Duo Ide und Castellacci sowie die beiden Mercedes von Münnich Motorsport.

Der Teilnehmerschwund in der GT-Weltmeisterschaft wirkte sich am heutigen Samstag auch auf das Qualifikationsprozedere aus: Ein Aston-Martin-WM-Team suchte man im Fahrerlager im portugiesischen Portimão vergeblich, obwohl das Debüt des Vantage GT3 ebenso angekündigt worden war wie ein neues Einsatzteam nach dem Rückzug von LMP Motorsport in der Slowakei. Als dann auch beim Mühlner-Porsche von Benjamin Lariche und Diego Lunardi am Freitag erneute Motorenprobleme auftraten, reduzierte sich die Zahl der startenden Fahrzeuge auf 14 – Sunred hatte wie bisher nur einen Ford GT gemeldet.

Im ersten Qualifikationssegment musste jedes Fahrzeug nur eine gezeitete Runde fahren, um den Sprung in das zweite zu schaffen. Die Teams schonten ihre Reifen und konnten nun bei ungleichmäßigeren Fahrerpaarungen weniger Risiko eingehen. Erst im zweiten Segement wurde es ernst. 

Ferrari und Mercedes mit kohärenter Teamleistung 

AF Corse bestätigte auch nach den soliden Ergebnissen des Freitages, dass Ferrari 458 Italia, Strecke und Fahrer gut miteinander harmonieren. Im zweiten Qualifikationssegment reichte dem Tschechen Filip Salaquarda der achte Platz um seinen Mitfahrer Toni Vilander in den Kampf um die Poleposition in der folgenden Sitzung eingreifen zu lassen. Der ebenso routinierte wie schnelle Finne nutzte die Gelegenheit souverän: Platz eins. 

Der Belgier Enzo Ide fuhr dahinter auf Rang zwei, nachdem der amtierende EM-Champion Francesco Castellacci in vorherigen Segment ebenfalls den zweiten Rang belegen konnte. Die Verteilung der Fahrer schien zumindest für Ferrari keinen Unterschied zu machen … 

Überrascht zeigte sich Münnich Motorsport, da die Mercedes SLS AMG GT3 nach durchwachsenden Trainingssitzungen in der Qualifikation auf die Plätze drei und vier fahren konnten. Marc Basseng und Markus Winkelhock liegen vor Nicky Pastorelli und Thomas Jäger. Winkelhock und Basseng betonten bei der Pressekonferenz, dass sie auch mit einem dritten Platz im Rennen zufrieden wären.

Auf Rang fünf qualifizierten sich Darryl O’Young und Peter Kox auf dem Reiter-Engineering-Lamborghini vor dem Sunred-Ford-GT von Milos Pavlovic und Matteo Cressoni auf Platz sechs. Dahinter der erste Audi R8 LMS Ultra von Frank Stippler und Oliver Jarvis. 

BMW und McLaren abgeschlagen 

Auf Platz acht erst befand sich der Hexis-McLaren mit Lokalmatador Álvaro Parente und Grégoire Demoustier. Noch schlechter erging es Frédéric Makowiecki und Stef Dusseldorp, da der Niederländer das zweite Qualifikationssegment nicht überstand, sodass der McLaren MP4-12C mit der Nummer eins nun von Platz zwölf in das Rennen gehen wird. 

Für Vita4One-BMW bleibt es ein schwieriges Wochenende. Beide Z4 schieden bereits im zweiten Qualifikationssegment aus: Die Tabellenführer Michael Bartels und Yelmer Buurman kamen auf Rang elf, Nikolaus Mayr-Melnhof und Mathias Lauda im Schwesterwagen nur auf Rang 13.

Das Qualifikationsrennen wird heute um 14.15 Uhr MESZ gestartet und per Stream live bei SportsCar-Info.de übertragen.