24 Stunden von Zolder: Marc VDS plant mit zwei Wagen

24

Marc VDS Racing beabsichtigt, mit zwei BMW Z4 GT3 bei den 24 Stunden von Zolder anzutreten. Für die Truppe wäre dies der dritte Start bei einem Rennen zweimal rund um die Uhr in diesem Jahr. Henri Moser ergänzt die Stammbesatzung, das zweite Cockpit ist vakant.

Die in der Blancpain Endurance Series erfolgreiche Truppe mit Maxime Martin, Bas Leinders und Markus Palttala wird die 24 Stunden von Zolder gemeinsam mit Henri Moser als viertem Fahrer bestreiten. Für den zweiten BMW Z4 des Teams sucht man derzeit noch eine schlagkräftige Besatzung.

Team Manager Bas Leinders dazu: „Unser Fokus liegt in diesem Jahr auf der Blancpain Endurance Series. Aber vor allem sind wir ein belgisches Team und obwohl unser Kalender prall gefüllt ist, konnten wir der Versuchung nicht wiederstehen, vor heimischem Publikum in Zolder anzutreten. Wir haben am Nürburgring mit dem vierten Platz die Konkurrenzfähigkeit unseres BMW Z4 bewiesen und für Zolder haben wir wieder eine starke Besatzung auf dem ersten Wagen. Ich hoffe, wir finden für den zweiten Wagen eine vergleichbar starke Truppe. Wir wollen mit zwei Wagen um den Gesamtsieg kämpfen. Das ist momentan unsere Marschrichtung.“

Seit Anfang des Jahres versuchen die Organisatoren des 24-Stunden-Rennens in Zolder der Veranstaltung nach zwei extrem mageren Jahren neues Leben einzuhauchen. Es wurde sogar eigens für diese Veranstaltung ein Team-Scout eingestellt, dessen Aufgabe es ist, bei in Frage kommenden Teams aus ganz Europa die Werbetrommel zu rühren.

Zwar ist immer wieder die Rede davon, diesmal ein Feld mit mehr als 40 Wagen zu haben, mit Details zu den Startern hält man sich aber bislang noch vornehm zurück. Man kann wohl davon ausgehen, dass neben dem harten Kern der belgischen Teams, die dem Rennen auch in schlechten Jahren treu blieben, auch wieder ein paar Protagonisten der Supercar-Challenge dabei sein werden. Zumindest wurde von einigen Teams bereits Interesse bekundet.

Als geschickten Schachzug könnte sich erweisen, den Teams der Special Open Trophy die Teilnahme zu ermöglichen. In dieser Serie starten CN-Prototypen, Radical- und Saker-Sportwagen und Lotus-Seven-Klone. Aus dieser Richtung sollen bis zu 20 Teams an einer Teilnahme interessiert sein.

Marc VDS ist nun die erste auch international populäre und renommierte Mannschaft, die sich offiziell zu den 24 Stunden von Zolder bekennt. Dies könnte dem Rennen einen weiteren Schub verschaffen. Beim Publikum kam das Rennevent indes auch in den letzten beiden Jahren trotz des mageren Starterfeldes gut an. Auch diesmal dürfte Anfang September wieder mit vollen Rängen zu rechnen sein. Das Techno-Festival Supersonic, das bereits im vergangen Jahr zu Gast war, findet auch wieder parallel im Infield der Strecke statt.