Supercar Challenge: Van’t Hoff und Versluis bejubeln Laufsiege

46

Sonne und Regen in Spa-Francorchamps: Dominierte das Corvette-Duo am Sonnabend noch das Geschehen in den Ardennen, gerieten die amerikanischen Boliden im zweiten Durchgang ins Hintertreffen. Schlussendlich teilten Alex van’t Hoff und Ferrari-Schützling Peter Versluis letztes Wochenenden die Pokale auf.

Der niederländische Gran-Turismo-Tross der Supercar Challenge gastierte am vergangenen Wochenende gemeinsam mit den Kollegen der Tourenwagen-Fraktion in den Ardennen. Im belgischen Spa-Francorchamps absolvierten die Protagonisten die Meisterschaftsläufe sieben und acht. Dabei teilten sich die Delegationen der Marken Corvette und Ferrari die Siege, wobei das Wetter eine entscheidende Rolle spielte.

Lachte am Sonnabend noch die Sonne vom Himmel, strömte tags darauf der Regen im Arrondissement Verviers. Die trockenen Verhältnisse kam dem Corvette-Sektor zupass, weshalb das amerikanische Fabrikat im ersten Durchgang einen Doppelsieg feierte. C6-Pilot Alex van’t Hoff triumphierte über das C5-Duo Nol Köhler und Ardi van der Hoek. Letztere setzten sich wiederum um Haaresbreite gegen Bert Longin (Ferrari) durch.

Am Sonntag brillierte dagegen das springende Pferd aus Maranello im Nassen. Peter Versluis siegte mit einem Vorsprung von nahezu einer halben Minute auf die Konkurrenz. Zweiter wurde Samstagssieger Longin. An dritter und vierter Stelle sortieren sich zudem Akteure aus dem kleinen GT-Lager ein. Jan van der Koi (Lotus Exige) beendete das Rennen auf Platz drei vor seinen internen Kontrahenten Wolf Nathan und Jaap van Lagen (V8-Star), welche das erste Rennen gewonnen hatten.

Die Bronzemedaille in der Super-GT-Division räumten wiederum Robert De Graaff/Philippe Ribben (Viper SRT10) ab. Die GTB-Siege teilten sich Kees Kreijne (Aston Martin Vantage) und Werner Van Herck (Mazda 3). In der Supersport-Wertung jubelten indes Ferry und Robin Monster (Seat Leon Supercopa) sowie Ted van Vliet und Bert van der Zweerde (BMW E92 M3) in der Podiumsmitte. 

Die nächste Runde der Supercar-Challenge-Meisterschaft findet am zweiten Juliwochenende in Zolder statt.