Brands Hatch: Tomczyk setzt erste Duftmarke

29

Startschuss auf der Insel: RMG-Pilot Martin Tomczyk setzte im heutigen ersten Freien Training der DTM auf dem Indy-Kurs von Brands Hatch die schnellste Rundenzeit. BMW scheint somit auch weiterhin ganz vorne fahren zu können. – Zweitstärkste Macht des Tages: Mercedes-Benz.

Martin Tomczyk (BMW Team RMG) ist zum zweiten Mal in der DTM-Saison 2012 Trainingsschnellster. Wie schon auf dem Lausitzring markierte der Rosenheimer Vollblutracer auch im ersten Freien Training auf der englischen Traditionspiste von Brands Hatch die beste Rundenzeit des Tages. Genau 42,415 Sekunden benötigte der BMW-Neuzugang am heutigen Nachmittag für seinen zügigsten Umlauf der Bahn, der ihn schlussendlich an die Spitze der Zeitentableaus spülte.

Unterdessen sicherten sich die Silbernen von Mercedes-Benz die Verfolgerränge zwei bis fünf. Speerspitze derselbigen: Gary Paffett (HWA), der momentane DTM-Tabellenführer und Champion des Jahres 2006. Dem Lokalmatador fehlten unter dem Strich gerade einmal 77 Tausendstelsekunden auf Tomczyk – doch insgesamt gestalteten sich die Zeitabstände auf dem nur 1,929 Kilometer kurzen Kurs von Brands Hatch äußert klein.

Audi noch nicht in Form

So lagen am Ende des Auftakttrainings alle 22 Flitzer der Serie innerhalb von nur acht Zehnteln. Dabei bildete Audi-Dame Rahel Frey (Audi Sport Team Abt) das Schlusslicht im Klassement. Die Ingolstädter konnten bis dato unisono noch keine guten Zeiten auf das Kenter Asphaltparkett legen – Mattias Ekström (Abt Sportsline) holte mit Rang acht (+ 0,182) das beste Audi-Ergebnis des Tages. Die vermeintlichen „Herren der Ringe“ scheinen das Tempo der Konkurrenz nach wie vor nicht gehen zu können.

Das zweite Training des diesjährigen DTM-Rennwochenendes auf der Insel wird morgen um 09:00 Uhr Ortszeit starten. Heute schien über „Brands“ zwar nicht die Sonne, doch immerhin gab es keinen Regen; selbiges dürfte auch morgen der Fall sein. Lediglich für das Rennen am Sonntag ist bislang eine nasse Piste prognostiziert – es wäre das erste „wet race“ der DTM 2012.