Laguna Seca: Erste Monterey-Pole für Muscle Milk

32

Klaus Graf sicherte seinem Team Muscle Milk Picket Racing die Poleposition beim Lauf der American Le Mans Series im kalifornischen Monterey. Mit seiner schnellsten Runde distanzierte er den zweitplatzierten Dyson-Racing-Kutscher Guy Smith um satte 1,785 Sekunden.

Die Muscle-Milk-Truppe schickt sich an, ihren ersten Sieg auf dem Mazda Raceway Laguna Seca zu holen. Der HPD-ARX-03a-Prototyp passt wie die Faust aufs Auge zu dem Kurs im sonnigen Kalifornien. Klaus Graf und Lucas Luhr schafften es, sich in jeder der Sessions zu verbessern und gaben ihren direkten Konkurrenten von Dyson Racing eine Denkaufgabe in Form von fast zwei Sekunden.

Sollte es im Rennen ähnlich gut laufen, würde das die Führung in der Meisterschaft bedeuten. Bislang steht es zwischen den beiden LMP1-Kontrahenten nach Siegen eins zu eins. Laut Klaus Graf liegt einer der Schlüssel zum bisherigen Erfolg in den Michelin-Reifen: „Wir haben zusammen mit Michelin viel getestet, um den weichen Reifen aus Long Beach auch hier zum Arbeiten zu bringen. Dies sagt eine Menge darüber aus, wie Michelin Reifen herstellt.“  

In der zweiten Startreihe dürfen es sich die beiden Level-5-HPD-ARX-03b-LMP2-Prototypen gemütlich machen. Christophe Bouchout konnte seinen Teamkollegen Frank Montagny hier nur denkbar knapp mit weniger als einer Zehntelsekunde distanzieren.

Die GTE-Raufbude machte ihrem Ruf wieder alle Ehre. Nach der Qualifikation lagen sechs Teams mit fünf unterschiedlichen Marken innerhalb einer Sekunde. Nach der guten Vorstellung in der Anfangsphase des WEC-Laufs in Spa letzte Woche, hatte die Aston-Martin-Truppe erneut ein Erfolgserlebnis. Poleposition für Stefan Mücke, Darren Turner und Adrián Fernández. Turner konnte sich knapp gegen Corvette-Boy Tommy Millner und Jörg Müller im BMW durchsetzen. Aber auch Porsche ist wieder bei der Musik. Patrick Long setzte den Flying Lizard-Elfer auf Platz vier. Porsche brachte für seine Kunden ein neues Aerodynamik-Paket für den RSR nach Monterey.