Le-Mans-Vorbereitung: Toyota nimmt Testfahrten wieder auf

41

Die Toyota-Rennsportabteilung hat ganze Arbeit geleistet. Binnen kürzester Zeit wurde ein zweites Fahrzeug präpariert, nachdem das erste Monocoque bei einer Probefahrt in Le Castellet zerstört wurde. Die Wiederaufnahme des Testprogramms beginnt dieses Wochenende in Magny-Cours. 

Während am kommenden Wochenende die LMP-Motoren im Rheinischen Schiefergebirge grölen, verschlägt es Toyota in das Zentrum Frankreichs. Nachdem im April ein siebentägiger Test aufgrund eines Unfalls in Le Castellet abgesagt werden musste, nehmen die Japaner am 4. Mai ihr Testprogramm wieder auf. Der TS030 wird zu einem reinen Funktionstest über die Piste von Magny-Cours rollen.

Infolge des Intermezzos auf dem Hochgeschwindigkeitskurs nahe der Côte d’Azur schickte sich die Motorsportabteilung aus Köln an, ein zweites Monocoque anzufertigen. Der erste Hybrid-Renner wurde bei dem Abflug auf dem Paul Ricard HTTT komplett zerstört. Der Abbruch der Probefahrten verwehrte den Toyota-Jungs dementsprechend, spezifische Vorbereitung in puncto Aerodynamik und Hybridsystem hinsichtlich der Rennpremiere vorzunehmen. Deshalb wurde der WM-Wertungslauf nächsten Samstag in Spa-Francorchamps abgesagt. 

„Mein Dank gilt den Mitarbeitern der Toyota Motorsport GmbH, die alles daran gesetzt haben, ein zweites Chassis für den nächsten Termin zu präparieren“, rapportiert Teampräsident Yoshiaki Kinoshita. „Nun starten wir ein intensives Testprogramm für Le Mans, das mit einem Funktionstest unseres System eingeleitet wird.“ Sein Renndebüt feiert der TS030 bekanntlich bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni.