Nogaro: Ferrari und Audi nicht zu schlagen

43

Erfahrung setzt sich eben doch manchmal durch: Ferrari-Urgestein Toni Vilander startet zusammen mit Filip Salaquarda beim morgigen Qualifyingrennen der FIA-GT-WM in Nogaro von der Poleposition. Dahinter folgen die WRT-Audi R8 LMS ultra-Boliden.

Die Qualität an der Spitze der diesjährigen FIA-GT-WM lässt den Kenner nach dem heutigen Qualifying auf dem Circuit Paul Armangnac mit der Zunge schnalzen. Mit einer 1:26,138 Minuten setzte sich der Nummer-drei-Ferrari 458 Italia GT3 auf den ersten Startplatz. Hauchdünn dahinter fanden sich Ortelli/Vanthoor (1:26,250 Minuten) und Jarvis/Stippler wieder, die gerade einmal 42 Tausendstelsekunden hinter ihren Teamkollegen das Qualifying abschlossen.

Vita4One musste schon nach Q2 die Segel streichen

Der erste neue Mercedes SLS AMG GT3 von Münnich Motorsport landete auf Platz vier (Basseng/Winkelhock) mit einer 1:26,876 Minuten. Eine starke Leistung zeigte der Nummer 24-Reiter-Lambo mit Albert von Thurn und Taxis und Tomáš Enge am Steuer, die sich auf Startplatz sieben behaupten konnten – noch vor dem ersten McLaren (Parente/Demoustier). Die beiden BMW Z4 GT3 von Vita4One Racingteam aus Olpe qualifizierten sich nur für die Startplätze zehn und elf.