Schubert: Zwei Wettbewerbe, zwei Podestplätze

41

Die Rennsaison 2012 begann für das Schubert-Team, welches den BMW Z4 GT3 als Kundenrenner einsetzt, sehr erfreulich. Mit einem Doppeleinsatz in der VLN auf dem Nürburgring und im ADAC GT Masters begann die Saison hektisch. Als Ergebnis des Wochenendes können zwei Podestplätze verzeichnet werden.

Viel besser hätte die GT3-Saison für das Schubert-Team nicht beginnen können. Beim Saisonauftakt zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring und zur ADAC GT Masters in Oschersleben konnte Schubert die Konkurrenzfähigkeit des im Winter nochmals überarbeiteten Z4 GT3 eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auch BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt fand lobende Worte: „Zunächst herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft von Torsten Schubert zu diesem starken Auftakt in die Saison 2012. Dass ein Team binnen weniger Stunden gleich zweimal einen Podestplatz bejubeln kann, gibt es im Motorsport auch nicht alle Tage.“

Das in der VLN eingesetzte, über alle Zweifel erhabene Fahrertrio mit Jörg Müller, Dirk Müller und Dirk Adorf sicherte sich in einem aufgrund der Wetterbedingungen schwierigem Rennen am Samstag den Sieg. Grundstein dieses Sieges war die unauffällige und kontrollierte Fahrt in einem, wieder einmal, stark besetzten Fahrerfeld.

Im Training sicherte man sich mit einer Zeit von 8:27,100 Minuten den zweiten Startplatz hinter dem Falken-Porsche von Wolf Henzler und Peter Dumbreck. Zu Beginn des Rennen ließ man der furios fahrenden Porsche-Meute den Vortritt. Die BMW-Mannschaft hielt sich vornehm zurück, ohne jedoch den Kontakt zur Spitze zu verlieren. Mit einer klugen Boxenstrategie und einem glücklichen Händchen bei der Reifenwahl konnte man die Spitze nach zwei Stunden wieder erobern. Diese Position sollte bis zum Rennabbruch aufgrund schlechter Sichtverhältnisse im Bereich des Grand-Prix-Kurses gehalten werden können. Dabei profitierte das Schubert-Team auch von den technischen Ausfällen in der Reihe der Porsche-Mannschaften und den Ausfällen nach Unfällen in der Reihe der Audi-Gespanne.

Bereits zwei Stunden zuvor konnte das Schubert-Team den zweiten Platz im ersten Rennen der ADAC GT Masters Saison 2012 bejubeln. Im Premierenrennen des Fahrerduos Claudia Hürtgen und Dominik Schwager gelang diesen eine fehlerfreie Fahrt. Ein Umstand, der in einem stark- und vollbesetzten Starterfeld nicht ganz einfach umzusetzen ist, zumal Dominik Schwager noch kaum Erfahrungen auf dem BMW Z4 GT3 sammeln konnte.

Der zweite Lauf am Sonntag hielt kein so erfolgreiches Resultat wie noch am Vortag für das Team bereit. Nach einem Kontakt zwischen dem BMW Z4 GT3 von Dominik Schwager und dem Porsche GT3 R von Martin Ragginger in dessen Folge sich der Porsche drehte, wurde das Schubert-Team schon in der Anfangsphase des Rennens mit einer Strafe belegt. In den Kampf um die vorderen Platzierungen konnte man fortan nicht mehr eingreifen. Nach dem Fahrerwechsel konnte Claudia Hürtgen mit einer kleinen Aufholjagd und dem elften Platz noch einen Achtungserfolg einfahren.

Am 14. April geht es für das Schubert-Team im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft weiter. Zum zweiten Lauf reist das Schubert-Team mit zwei BMW Z4 GT3 an, um die Autos und Fahrerpaarungen so gut wie nur möglich auf das 24-Stunden-Rennen im Mai vorzubereiten. BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt hat nach diesem erfolgreichen Wochenende „Lust auf mehr“.