Dyson Racing: Wieder zwei Wagen in petto

38

Das LMP1-Meisterteam um Rob Dyson setzt 2012 wieder auf zwei Wagen. Neben dem neuen Chassis wird auch der Meisterschaftswagen aus dem vergangenen Jahr wieder zum Einsatz kommen. Der erste Auftritt wird in Long Beach erfolgen.

Bereits im vergangenen Jahr brachte das aus dem Bundesstaat New York kommende Team Dyson Racing einen zweiten Lola-Rennwagen in die LMP1 – für Humaid Al-Masaood und Steven Kane. Da die Strukturen also vorhanden sind, entschloss sich die Teamleitung auch 2012 auf zwei Renner zu setzen. Zum Einsatz kommen soll die Karosse, die Chris Dyson und Guy Smith im vergangenen Jahr zum Meisterschaftstitel brachte. Da Steven Kane inzwischen zum dritten Fahrer für die langen Events berufen wurde, mussten zwei neue Fahrer verpflichtet werden.

„Wir heißen Michael (Marsal) und Eric (Lux) in unserem Team willkommen“, vermeldet der sportliche Chef und Fahrer Chris Dyson. „Beide sind schnelle und zielstrebige Fahrer. Sie besitzen das Engagement auf und neben der Strecke erfolgreich zu sein.“

Zwei Nachwuchsfahrer für den Lola-Mazda

Eric Lux ist in der ALMS kein unbekannter Name – auch wenn er bislang außer durch Überrundungen mit Dyson Racing nicht viel zu tun hatte. Seit zwei Jahren tritt er für Genoa Racing in der LMPC an und konnte die Meisterschaft 2011 gewinnen, jedoch nicht alleine. Er teilte sich die Krone mit Gunnar Jeanette und Ricardo González von CORE Autosports. Von dieser Leistung zeigte sich Dyson Racing beeindruckt und verpflichtete den 23-jährigen Nachwuchsfahrer. Dennoch wird er in Sebring bei seinem bisherigen Team Genoa antreten.

Michael Marsal hingegen ist im Dyson’schen Team kein Unbekannter. „Wir waren von der Entwicklungsfähigkeit von Michael beeindruckt, die er bei unseren Tests im vergangenen Jahr zeigte – in unserem Lola World Junior Car-Programm im Monticello Motor Club als er Erster wurde und im letzten Dezember als er in unser LMP1-Auto durfte“, so Chris Dyson. Des Weiteren konnte er sich in der Grand-Am in einem der Turner-BMW in Szene setzen. In seinem Rookie-Jahr, das er mit Joey Hand bestritt, konnte er am Ende den zweiten Platz erreichen. Die beiden US-Amerikaner gewannen zwei Rennen, landeten sieben Mal auf dem Podium und konnten den Meisterschaftskampf bis zum letzten Rennen offen halten. Auch in seiner zweiten Grand-Am-Saison im vergangenen Jahr startete er gemeinsam mit DTM-Neueinsteiger Joey Hand.

Mit beiden Wagen nimmt das Meisterschaftsteam nun die Herausforderung in Angriff, den Titel gegen die starke Muscle Milk-Mannschaft zu verteidigen. Insgesamt gewannen die Mannen um Rob und Chris Dyson in der Saison 2011 den Fahrertitel – durch Chris Dyson und Guy Smith – den Teamtitel, den Herstellertitel für Mazda, den Reifenherstellertitel für Dunlop und die Michelin Green X Challenge. Dies ermöglicht es ihnen zudem im Juni an die Sarthe zu reisen und am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilzunehmen.