BES: Vita4One-Ferraris bleiben in der Serie

52

Michael Bartels FIA-GT-Meistertruppe hat einen neuen Ableger. Unter der Leitung von Matteo Bobbi wird die neue Truppe Vita4One Italy die beiden Ferrari F458 Italia des Teams in der Blancpain Endurance Series einsetzen.

Die Plettenberger Vita4One-Truppe zieht es mit zwei BMW Z4 GT3 in die GT-Weltmeisterschaft, wenn diese denn noch ausreichend Teilnehmer findet. Doch auch die beiden Ferrari F458, mit denen man im letzten Jahr die BES bestritt, bleiben der GT-Welt erhalten. In Mailand wurde eine Filiale der Weltmeistermannschaft von 2010 gegründet. Chef des Ablegers ist Matteo Bobbi.

Der Italiener holte 2003 in der FIA GT den Titel in der GT1 auf einem Ferrari 550 Maranello und 2006 auf einem Ferrari F430 den GT2-Titlel. Zu Michael Bartels unterhält er gute Kontakte, seit er auf dem Vitaphone-Maserti die 24 Stunden von Spa 2007 bestritt. In den Jahren 2008 bis 2010 bestritt er die FIA GT und die GT-Weltmeisterschaft auf Maserati.

Vita4One bekommt bei den Einsätzen Unterstützung der Ferrari-Kundensportabteilung Corse Clienti. Laut Bobbi sind die Vorbereitung am ersten der beiden F458 Italia so gut wie abgeschlossen, sodass man bald mit dem Testen beginnen kann und sich dabei auch einige in Frage kommende Fahrer ansehen wird. Die Cockpits für die Saison sind nämlich noch nicht vergeben. Einen der Plätze dürfte aber der frischgebackene Teamchef besetzen.

 «