Daytona: Keine Zeitenverbesserung am Abend

27

Dreimal Ford an der Spitze der Zeitenliste nach dem dritten freien Training gestern Abend: Michael Shank Racing fuhr die schnellste Zeit der Session, ohne jedoch ernsthaft die Polezeit vom Nachmittag zu gefährden. Die Polesetter schlossen das abendliche Training als Dritte ab.

Nach dem Qualifying ging das Sportwagenfeld um 18.30 Uhr Ortszeit noch einmal auf den 5,73 Kilometer langen Daytona International Speedway. Die zwei abendlichen Stunden nutzten die Protagonisten für weitere Setup-Arbeiten und für das Sammeln von Fahrpraxis. Die Bestzeit des Gespanns Allmendinger/Negri/Pew/Wilson hätte im schnelleren Quailfying gerade mal für Platz acht gereicht. Allerdings waren da auch die schnellen Daytona-Prototypen unter sich, sodass die Zeiten nicht ganz vergleichbar sind.

Die Polesetter im Starworks-Ford Riley fuhren die drittschnellste Zeit. Insgesamt lagen die DP-Akteuere wieder eng beieinander. Die ersten neun der Prototypen-Gilde lagen innerhalb einer Sekunde. Die Zweiten des Qualifyings, Angelelli/Briscoe/Taylor im SunTrust Racing-Corvette DP, ließen die Session komplett aus.

Max Angelelli ließ seiner Enttäuschung nach dem Qualifying freien Lauf: „Ich kann meine Enttäuschung nicht verbergen. Platz zwei habe ich nicht erwartet. Wir waren in allen Trainings vorne, nun sind wir zweiter. Das habe ich definitiv nicht erwartet. Ich glaube aber trotzdem, dass unser Auto dasjenige ist, dass es zu schlagen gilt.“

Porsche-Dominanz im starken GT-Feld

Bei den GTs dominierten die Zuffenhausener die Session. Am Ende blockierten fünf Neunelfer die Plätze an der Spitze. TRG mit Bertheau/Bleekemolen/Goossens/Henzler/Pumpelly markierte die beste Zeit des Abends. Bester Nichtporsche war der Stevenson Motorsport-Camaro auf Rang sechs. Die beiden Risi-Ferrari-Renner belegten die Plätze acht und neun. Der beste Audi kommt von Oryx Racing und schaffte Platz zehn.

Heute stehen weitere zwei Trainingssitzungen auf dem Programm. Um 15 Uhr unserer Zeit dürfen die 60 Renner für 45 Minuten auf die Strecke. Um 17 Uhr gibt es das Abschlusstraining über eine Stunde. Das Livetiming für alle Sessions kann unter diesem Link verfolgt werden.

 «