GT Open: GT Sport organisiert neue Winterserie

51

Die sich für die International GT Open verantwortlich zeichnende Organisation GT-Sport veranstaltet für interessierte Teams eine Winterserie im Februar und März. Die beiden Veranstaltungen in Portimão und Le Castellet werden allerdings nicht zur Meisterschaft gehören.

International GT Open-Teams haben demnächst die Möglichkeit, auch in der Wintersaison der Rennerei nachzugehen. Die Serienorganisatoren laden zu drei Testwochenenden gemeinsam mit der European F3 Open ein. Bei den Veranstaltungen in Portimão und Le Castellet werden jeweils am zweiten Tag die Trainings und Rennen stattfinden. Bei der dritten Runde in Barcelona stehen hingegen nur Testsessions auf dem Programm.

Startberechtigt für die Rennen sind alle GT2-, GT3-, Porsche-Cup-, Ferrari Challenge-Renner sowie Fahrzeuge aus der GT Light-Kategorie der spanischen GT-Meisterschaft. Am Renntag finden jeweils zwei Trainingssessions über je 20 Minuten und zwei Rennen über 50 Minuten statt.

GT Sport-Boss Jesùs Pareja meint dazu: „Aus Gesprächen mit Teams und Fahrern wissen wir, dass es eine große Nachfrage nach Trackdays in der kalten Jahreszeit gibt und wir hielten es für interessante Idee, echte Rennen im Zusammenhang mit traditionellen Testsessions anzubieten. Dies ist für die Teams die perfekte Möglichkeit, die Wagen und neue Fahrer zu testen und sich unter realen Rennbedingungen auf die kommende Saison vorzubereiten.“