AF Corse: Volles Programm für die Ferrari-Speerspitze

38

Ferraris GT-Flaggschiff AF Corse hat sich für 2012 einiges vorgenommen. Die multiplen Champions planen für die Sportwagen-Weltmeisterschaft, ELMS, GT Open und die italienische GT-Sprint-Meisterschaft. Natürlich steht auch das 24-Stunden-Rennen an der Sarthe auf dem Plan. Eine Absage erteilte man hingegen der GT1-WM.

Wie unsere Kollegen von „Dailysportscar“ berichten, planen Amato Ferraris ILMC-, LMS-, FIA-GT3-EM- und Le-Mans-24-Stunden-Champions von 2011 den Einsatz von nicht weniger als zwölf GT-Rennwagen in verschiedenen Serien. Nebenbei betreut die Truppe noch mehrere Ferrari-Challenge-Renner sowie den Pecom Racing-Oreca-Nissan in der Sportwagen-WM.

Bei den 24 Stunden von Le Mans geht man als GT-Titelverteidiger mit einer Armada von vier Ferrari F458 an den Start. Hierfür wurden alle automatischen Einladungen, die man 2011 erwarb, in Anspruch genommen. In der Sportwagen-Weltmeisterschaft wird man je einen Wagen in der GTE Pro- und in der GTE Am-Klasse einsetzen. Ein weiterer F458 wird in der GTE Am-Kategorie der ELMS an den Start rollen.

Zwei GT2-Ferraris werden in der International GT Open starten. Wie viele Wagen im italienischen GT-Sprint antreten, steht noch nicht endgültig fest. Andere Quellen berichten von einem erneuten Einsatz in der GT3-EM und der Blancpain Endurance Series. Ferraris Anfrage, die Roten in der GT1-WM zu vertreten, wurde allerdings abgewiesen. Nachdem Vita4One kürzlich zu BMW gewechselt ist, steht Stephane Ratel also in Sachen Ferrari zunächst mit leeren Händen da.