„Rolex 24“: Luhr und McNish bereichern Teilnehmerfeld

64

Starworks Motorsport hat sich einen überaus namhaften Fahrerkader für die 24 Stunden von Daytona 2012 zusammengestellt. Unter anderem mit von der Partie sind GT1-Weltmeister Lucas Luhr sowie Audi-Werksfahrer Allan McNish – Motto der Mission: Klotzen, nicht kleckern!

Lucas Luhr und Allan McNish werden Teil der 50. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens von Daytona sein. Dies gab das Grand-Am-Team Starworks Motorsport am heutigen Dienstag offiziell bekannt. Neben den beiden Sportwagen-Assen aus Europa präsentierte die Mannschaft mit Hauptsitz in Florida aber auch noch weitere Größen des Motorsports, die vom 26. bis 29. Januar 2012 in die Cockpits ihrer beiden bunten Riley-Ford-Boliden steigen werden.

Zusammen mit Luhr und McNish wird nämlich auch einer der „Rolex 24“-Sieger des Jahres 2010 ins Lenkrad greifen: Ryan Dalziel. Der blonde Brite gewann damals mit Action Express Racing (Porsche) völlig überraschend den Klassiker in Daytona Beach. Das mutmaßliche Top-Auto von Starworks Motorsport komplettieren die beiden Venezolaner Alexander Popow und Enzo Potolicchio, die bereits Erfahrungen in der Grand-Am sammelten, jedoch zum ersten Mal bei den 24 Stunden mitfahren werden.

Audis Le Mans-Gesamtsieger des Jahres 2008, Allan McNish, bekam von Wolfgang Ullrich, dem Motorsport-Oberhaupt der Ingolstädter, eine Sondergenehmigung für die Teilname am Saisonaufgalopp der Rolex Sports Car Series erteilt. Umso mehr freut sich der Schotte auf die Veranstaltung, bei der er seit 1998 gelegentlich vertreten ist: „Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, mich für die neue Saison zu präparieren.“

Hingucken erwünscht

Selbst für den zweiten der beiden Starworks-Daytona-Prototypen steht eine klangvolle Pilotenschaft parat: Mit Tony Kanaan, Ernesto José Viso Lossada alias E. J. Viso und Ryan Hunter-Reay gibt’s gleich dreimal IndyCar-Power satt in der Crew von Peter Baron, dem Boss von Starworks Motorsport. Weshalb, erklärt dieser folgendermaßen: „Wir wollten die interessanteste Fahrerpaarung zusammenstellen, um möglichst gut wahrgenommen zu werden.“

Miguel Potolicchio, Bruder von Enzo Potolicchio, und Maurizio Scala runden das Zehn-Fahrer-Aufgebot der US-Amerikaner ab. Des Weiteren wird Starwokrs Motorsport am kommenden Freitag und Samstag auf dem Daytona International Speedway den obligatorischen Vortest zu den 24 Stunden absolvieren.

«