GT-WM 2012: Vita4One mit BMW zurück an Bord

70

Die alten Fotostrecken sind leider nicht mehr verfügbar.

Der Klassenprimus kehrt zurück: 2012 wird Michael Bartels mit seinem Team Vita4One Racing wieder in der FIA-GT-Weltmeisterschaft vertreten sein. Allerdings spannt das Team nicht mehr mit Ferrari zusammen, sondern mit BMW – erste Probefahrten wurden bereits absolviert.

Vita4One Racing plant nach einem Jahr Europareisen mit der BES wieder global: Informationen von „Speedweek“ zufolge werden Michael Bartels und Co. in der kommenden Rennsaison wieder in der GT-WM der FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) an den Start gehen. Entgegen zahlreicher Spekulationen hat die Equipe aus dem westfälischen Olpe ihre Zusammenarbeit mit dem Autokonzern Fiat auf Eis gelegt.

Die drei GT3-Boliden auf Grundlage des Ferrari F458, die Vita4One Racing 2011 in der Blancpain Endurance Series (kurz: BES) einsetzte, fallen somit durch den Rost. Ersetzt werden diese durch zwei BMW Z4 GT3, von deren Qualitäten sich Mannschaftsoberhaupt Bartels zusammen mit einem seiner Piloten, Frank Kechele, noch vor wenigen Tagen bei ersten Testfahrten auf dem Hockenheimring überzeugte.

Eine Rückkehr der Grün-Schwarzen in die ab 2012 unter dem Namen „FIA GT World Championship“ stehende FIA-Weltmeisterschaft für Gran-Turismo-Vehikel, an der ausschließlich Boliden auf GT3-Basis teilnehmen werden, hatte sich bereits seit längerem angekündigt. Eine offizielle Bestätigung seitens des Automobilherstellers BMW steht nichtsdestoweniger noch aus.

Ferrari: Wenn GT-WM, dann AF Corse

Bis Mitte Oktober 2011 war eigentlich die belgische Racing-Einheit Marc VDS für den WM-Einsatz zweier Z4 vorgesehen, doch das Vorhaben platzte; zudem bekäme ohnehin AF Corse, das italienische Meister-Team des Intercontinental Le Mans Cups, von Ferrari den Zuschlag für eine Teilnahme an der WM, sofern die Roten sich noch zu selbiger bekennen sollten.

Vita4One und BMW haben somit noch etwas mehr als vier Monate Zeit, die beiden zirka 480 PS starken Coupés auf ihren ersten Arbeitseinsatz beim Saisonstart der FIA GT World Championship 2012 am 08. März in Nogaro (Frankreich) vorzubereiten.