LMS-Kalender: „Back to the roots”

49

Termine bestätigt: Mittlerweile haben die Organisatoren den LMS-Kalender für die kommende Saison veröffentlicht. Erwartungsgemäß macht das Championat in Le Castellet, Zolder, Donington, Brünn und an der Algarve Halt. Zudem wird die Meisterschaft fortan als ELMS bezeichnet.

Die kommende LMS-Saison 2012 steht vollkommen im Zeichen der Veränderung. Zurück zum altbekannten Namen, die LMS nennt sich ab sofort wieder European Le Mans Series, Abkehr von den LMP1-Fahrzeugen und das Auftreten als unabhängige Serie unterhalb der WEC.

Wie die Macher der ELMS selbst behaupten, wurden die Stationen der nächstjährigen Saison nach so genannten Fahrerstrecken ausgewählt. Auf diesen lässt sich gewissermaßen die Spreu vom Weizen der talentierten PS-Kutscher trennen. Beginnend mit dem offiziellen Testtermin auf dem Paul Ricard HTTT am 9. und 10. März wird das erste Sechs-Stunden Rennen ebenfalls auf dem, zu Bernie Ecclestones Imperium gehörenden, Kurs in Südfrankreich absolviert werden (30. März bis 1. April).

Anschließend geht es über das Himmelfahrts-Wochenende nach Belgien auf die kleine und winkelige Strecke von Zolder (18. bis 20. Mai). Obwohl die leistungsstärksten Prototypen bekanntlich nicht mehr antreten werden, wird es interessant zu sehen sein, wie sich der Verkehr auf dem kurzen Kurs entwickelt.

Nachdem im Juni aufgrund der 24 Stunden von Le Mans eine kurze Pause eingelegt wird, steht vom 13. bis 15. Juli eine Rückkehr zur fast vergessenen Rennstrecke von Donington in England auf dem Programm. Im letzten Jahr fand als einziger internationaler Event nur das Gastspiel der Superbike-WM in Donington statt, nachdem es im Jahr 2009 noch geheißen hatte, dass die Formel 1 einen mehrjährigen Vertrag mit den Eigentümern zur Austragung des England-Grand-Prix geschlossen hätte. Allerdings folgten daraufhin unschöne Nachrichten bis hin zur Konkurs-Anmeldung des Donington Parks.

Auf der Berg-und-Tal-Bahn von Brünn in der Tschechischen Republik gastiert die ELMS zum ersten Mal vom 7. bis 9. September. Ein Garant für spannende Rennen dürfte vor allem Kurve eins sein, wo es besonders in der WTCC schon öfters zu heiklen Situationen gekommen ist.

Der Saisonabschluss findet vom 2. bis 4. November, also erheblich später als in 2011, auf dem Autódromo Internacional do Algarve in Portugal statt. Ebenfalls eine fahrerisch anspruchsvolle Strecke mit vielen Kuppen und Kurven mit blindem Scheitelpunkt. Die bisherigen Nachtrennen in 2009 und 2010 waren bisher ein Highlight! Es ist allerdings noch nicht entschieden worden, ob dieses Format auch im kommenden Jahr Anwendung findet.