Warm-up in Silverstone: Audi am Morgen tonangebend

49

Der frühe Diesel fängt den Wurm: Die Audi-Mannschaft war im morgendlichen Warm-up bereits hellwach und sicherte sich zum ersten Mal an diesem Wochenende in Silverstone die Bestzeit. Bei Sonnenschein und heftigem Wind erzielte Timo Bernhard die schnellste Rundenzeit.

Das englische Wetter zeigte sich am Sonntagmorgen einmal von seiner andern Seite. Zwar fegten noch ungemütliche Winde über die Wiesen der Grafschaft Northamptonshire, doch die Sonne lachte ausnahmsweise vom Himmel. Dementsprechend fanden die Protagonisten optimale Bedingungen vor, um einen letzten Funktionstest für das heutige Sechs-Stunden-Rennen vorzunehmen. Audi nutzte die Gunst der Stunde und ließ sich erstmals an diesem Wochenende am oberen Ende des Tableaus notieren.

Timo Bernhard rehabilitierte seinen verkorksten Auftritt in der Qualifikation und erzielte für die Joest-Mannschaft den schnellsten Umlauf im morgendlichen Warm-up. Der Deutsche umrundete den knapp sechs Kilometer messenden Kurs im Norden von Oxford in 1:47,667 Minuten. Sein Kumpane Allan McNish sicherte sich mit 1:48,844 Minuten die drittschnellste Zeit im Klassement, denn Peugeot-Schützling Franck Montagny mogelte sich noch zwischen die Audianer auf Platz zwei.

Sébastien Bourdais ließ es in aller Frühe wiederum langsam angehen. Der zweite Löwenbändiger drehte lediglich zwei fliegende Runden und landete auf dem vorletzten Platz. Indes ergatterte Olivier Pla (Oak-Pescarolo) die schnellste Rundenzeit im Benzinsektor. Der Franzose fuhr eine 1:49,944 Minuten. In der LMP2 lag Pierre Thiriet (TDS-Oreca-Nissan) mit 1:52,488 Minuten in Front.

Das übliche Bild in der GTE-Wertung: Selbst im Warm-up gaben die Bayern das Tempo vor. BMW-Werkspilot Andy Priaulx markierte mit 2:04,476 Minuten neuerlich die Bestzeit. Die Amateurwertung wurde von Patrick Long (Proton-Porsche) angeführt. In der Formula Le Mans war Luca Moro (JMB Racing) tonangebend. Das Rennen startet heute Mittag um 11.35 Uhr westeuropäischer Zeit.