Magny-Cours: Vita4One braust auf Poleposition

32

Trockenheit statt Wasserschlacht: Vita4One Racing hat sich die beste Ausgangsposition für das Drei-Stunden-Rennen der Blancpain Endurance Series am heutigen Abend souverän gesichert. Kein Regen, keine Überraschungen – Favoriten und Titelanwärter behaupten die ersten Startreihen.

Vita4One-Teamoberhaupt Michael Bartels sowie seine Fahrerkollegen Martin Matzke und Filip Salaquarda haben ihre Trainingsleistung des gestrigen Freitages mit dem Gewinn der Poleposition überlegen untermauert. Damit startet die deutsche Mannschaft im rot-schwarzen Ferrari F458 vom besten aller Startplätze in Saisonrunde Nummer vier der Blancpain Endurance Series (BES) 2011. Mit einer Rundenzeit von 1:39,219 Minuten war das Dreiergespann ganze 0,031 Sekunden schneller als der Rest der GT3-Welt.

Erstmalig seit Donnerstag fanden die Piloten den Kurs im Westen der Burgund mit weitestgehend trockener Asphaltoberfläche wieder. Dies sorgte vor allem dafür, dass Überraschungen im Klassement ausblieben. Gleich auf dem zweiten Rang ist nämlich das nächste Top-Auto zu finden – der WRT-Audi R8 LMS von Bert Longin, Filipe Albuquerque und Stéphane Ortelli. Die drei im Verbund Le Mans- DMT- und GT-erfahrenen Piloten scheiterten nach vorne zwar nur knapp, konnte aber immerhin die Monza-Sieger der Equipe AutOrlando Sport hinter sich halten.

Gianluca Roda, Raffaele Giammaria und Paolo Ruberti reihten sich ergo mit 0,293 Sekunden Rückstand auf die Spitze an dritter Stelle ein. Sie teilen sich die zweite Startreihe mit Palttala/Leinders/Martin (Marc VDS-BMW Z4), die sich ihrerseits vor Hexis AMR mit den Kutschern Moser, Vannelet und Mackowiecki platzierten.

Tourenwagen-Spezi Fredi Barth schnappte sich unterdessen die Vorherrschaft im GT4-Sektor. Bei Temperaturen von knapp unter 20 Grad Celsius nahm der Deutsche im Lotus Driving-Evora (Lotus) seinem Markenkollegen Edoardo Piscopo (Lotus Sport Italia-Lotus Evora), der sich direkt dorthinter auf Gesamtrang 31 klassifizierte, gut eine halbe Sekunde ab. Das Schlusslicht des gesamten Feldes stellt das Team De Lorenzi dar, welches mit einem Porsche GT3 Cup das einzige Fahrzeug der Cup-Kategorie einsetzt.

Start des Rennen über drei volle Langstreckenstunden ist um 18:15 Uhr MESZ. Zum ersten Mal haben Sie die Gelegenheit, die Blancpain Endurance Series auch via Live-Übertragung auf SportsCar-Info.de zu verfolgen (ab zirka 17:30 Uhr).

«