Quifel-ASM quittiert: Katastrophensaison 2011 vorzeitig beendet

29

Tausende Kilometer und 24 Stunden dem eigenen Anspruch hinterher: Die portugiesische LMP1-Equipe Quifel-ASM hat die Teilnahme an den letzten beiden Saisondurchgängen der Le Mans Series 2011 abgeblasen – scharfe Kritik an den eigenen Leistungen, keine Sicherheit für 2012.

Die heuer ohnehin nur schwach besetzte Königsklasse der Le Mans Series (LMS), die LMP1-Kategorie, muss einen weiteren Weggang hinnehmen: Quifel-ASM hat die Bemühungen um die laufende Rennsaison verfrüht eingestellt und wird somit die verbleibenden LMS-Läufe in Silverstone (England) und Estoril (Portugal) nicht bestreiten. Dies gab das Team am heutigen Tage in einer Pressemitheilung bekannt. In dieser begründet man den Ausstieg damit, dass man im aktuellen Jahr mehr als nur deutlich hinter den eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurückgeblieben sei.

Trat die Langstrecken-Einheit aus dem Südwesten Europas beim letzten Rennen der Le Mans Series im italienischen Imola erst gar nicht an, landete selbige in Spa-Francorchamps und Le Mans zwei äußert desillusionierende Nullnummern. Lediglich beim Saisonaufgalopp in Le Castellet sah der blaugraue Zytek 09SC rund um die Pilotenschaft Olivier Pla und Miguel Amaral die Zielflagge – jedoch verfehlte man mit Rang acht schon dort den zuvor erwünschten Erfolg.

Comeback in Gefahr?

Nach der durch einen Motorschaden verursachten Totalpleite beim großen Alle-Jahre-wieder-Klassiker an der Sarthe, den 24 Stunden von Le Mans, riefen die Verantwortlichen der Mannschaft eine intensive Analyse der Probleme aus; diese mündete nun im Rückzug der LMP1-Neulinge. Nachdem Quifel-ASM 2009 noch souverän als Titelgewinner der kleinen Prototypen-Division vom LMS-Platz ging, probierte man sich in diesem Jahr nämlich erstmals im Oberhaus der Serie.

Wie lange das Team der europäischen Langstreckenbühne nun abstinent bleiben wird, ist derweil ungewiss: Nebst Danksagungen an Sponsoren und Fans in aktuellen Aussagen, deutet man zwar an, im Besitze einer soliden Basis für eine Rückkehr in der kommenden Saison zu sein, doch „die Zukunft von Quifel-ASM ist noch nicht vollends entworfen“, wie auf der Internetseite der Portugiesen zu lesen ist.