Kundensport: Hyundai entwickelt TCR-Modell auf i30-Basis

197
Hyundai rückt ein in die Riege der TCR-Konstrukteure | © Hyundai News

Die Rennabteilung Hyundais hat mitgeteilt, in die TCR-Liga einzusteigen. Daher entwickelt der Konstrukteur aus Südkorea einen Tourenwagen auf Basis der i30-Baureihe. Intention sei es, den globalen Bekanntheitsgrad der Marke im Motorsport zu steigern. Dies sei „ein wichtiger Schritt“.

Hyundai Motorsport hat angekündigt, auf Basis der i30-Baureihe einen Tourenwagen für die TCR-Klasse zu entwickeln. Schon im Herbst des vergangenen Jahres begann der südkoreanische Hersteller mit der Konstruktion des Kundenrenners. Zuvor unternahm die in Alzenau ansässige Rennabteilung mit dem Serienmodell intensive Probefahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings.

Um den TCR-Reglement Genüge zu tun, treibt den i30-Tourenwagen ein Zwei-Liter-Turbomotor an. Ebenfalls zur Ausstattung gehören ein sequenzielles Sechs-Gang-Getriebe und ein Einhundert-Liter-Tank. Weitere Einzelheiten gab Hyundai Motorsport dahingegen noch nicht preis. „Der Beginn unseres erstes Rundstreckenprojektes ist ein wichtiger Schritt für Hyundai Motorsport“, betont Motorsportchef Michel Nandan.

- Anzeige -

Schließlich sei das TCR-Regularium „unglaublich erfolgreich“. „Mit dem TCR-Fahrzeug wollen wir zusammen mit unseren WRC- und R5-Projekten die Marke Hyundai weiter im Motorsport bekannt machen“, schildert Nandan. „In den kommenden Monaten wird die Kundensportabteilung sehr beschäftigt sein, denn die Entwicklung des TCR-Modells wird parallel zum Support unserer bestehenden Rallyekunden stattfinden.“

Auch die TCR-Organisation goutiert den Einstieg Hyundais. „Das Engagement des koreanischen Herstellers bringt noch mehr Prestige für die lange Liste bekannter Marken, die sich entschlossen haben, dem TCR-Konzept zu folgen, um dort mit ihren Serienmodellen in einer weltweit stetig steigenden Zahl von Rennserien anzutreten“, meint Mitveranstalter Marcello Lotti. „Wir sind sicher, dass Hyundai von Anfang an wettbewerbsfähig sein wird.“

- Anzeige -