Daytona: Wayne Taylor Racing bezwingt Action Express Racing

480

18.10 Uhr: Werfen wir einen Blick auf die GTLM-Wertung: Dort konnte Joey Hand für Ford die Führung zurückerobern. Dahinter rangieren Mike Rockenfeller (Corvette), Billy Johnson (Ford), Harry Tincknell (Ford), Giancarlo Fisichella (Ferrari) und Frédéric Makowiecki (Porsche). Alle Piloten befinden sich noch in derselben Runde.

In der GTD-Division sieht es wie folgt aus: Sam Bird belegt für Ferrari den ersten Platz. Dicht gefolgt von Jules Gounon (Audi), Jeroen Bleekemolen (Mercedes-AMG), Lawson Aschenbach (Audi), Tom Dyer (Acura) und Mark Wilkins (Acura). Auch hier kämpfen noch sechs Fahrzeuge um den Klassensieg.

- Anzeige -

17.34 Uhr: Bei knapp drei Stunden Restrennzeit muss das Safety Car wieder das Feld zusammenführen. Ben Hanley verliert beim Anbremsen zur Bus-Stop-Schikane den Dragonspeed-Oreca und schlägt hart mit dem Heck in die Begrenzung ein.

Vorher war die Spitze gesammelt in der Box. Das Führungstrio sieht danach wie folgt aus: Jordan Taylor (Wayne Taylor Racing) befindet sich vor Christian Fittipaldi (Action Express Racing) und René Rast (Wayne Taylor Racing).

17.04 Uhr: Nach kurzer Grünphase muss erneut das Safety-Car ausrücken und wieder einmal kommt der Übeltäter aus den Reihen der Prototyp-Challenge. Trent Hindman (BAR 1 Motorsports) verbremst sich im Infield und landet im Reifenstapel. Er kann das Rennen selbstständig wieder aufnehmen.

16.39 Uhr: Dann überschlagen sich die Ereignisse: Zuerst steuert Spencer Pigot den roten Mazda-DPi als fahrende Fackel in die Box. Grund für den Brand ist wohl ein Ölfeuer.

Kurze Zeit später sorgt einer der Starworks-Prototyp-Challenge-Renner für die nächste Safety-Car-Phase. Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Prototyp von Starworks Motorsport neben der Strecke befindet. Das Team ist diesbezüglich schon mehrfach negativ aufgefallen.

16.26 Uhr: Der nächsten Reigen an Boxenstopps steht an. Unter anderem steuern Max Angelelli (Wayne Taylor Racing) und João Barbosa (Action Express Racing) ihrer Crews an. Beide Mannschaften vollziehen einen vollen Service. Für Barbosa übernimmt Christian Fittipaldi. Angelelli wird von Jordan Taylor beerbt. Da Fittipaldi schneller abgefertigt ist, geht der Pilot von Action Express Racing vor Taylor in seine Outlap.

Doch im Infield passiert auch dem Action-Express-Piloten der klassische Fehler: Dreher aufgrund von kalten Reifen. Somit übernimmt Taylor wieder den zweiten Platz. Neu an der Spitze ist Renger van der Zande. Ebenfalls mit Ausritten in der Outlap: Scott Sharp und Neel Jani für Rebellion Racing