Daytona: Cadillac behauptet Dreifachführung bei Einbruch der Nacht

967

21.03 Uhr: Dreifachführung für Cadillac: João Barbossa fährt voran, Dane Cameron und Ricky Taylor folgen artig. Derweil müht sich Neel Jani im Oreca-Prototyp von Rebellion Racing den Anschluss zu halten. Sein Rückstand beträgt aber bereits mehr als drei Sekunden.

Wenngleich die Übermacht der Cadillac-DPi-Renner offensichtlich erscheint: Weder die neuen DPi-Boliden, noch die LMP2 der neuen Generation haben bisher ihr Können im Rennbetrieb unter Beweis gestellt, geschweige denn ein 24-Stunden-Rennen bestritten. Wir dürfen uns also auf spannende dreiundzwanzigeinhalb Stunden einstellen.

- Anzeige -

20.49 Uhr: Die erste Safety-Car-Phase liegt hinter uns. Geert Jeroen Mul hat nach zehn Rennminuten die Kontrolle über seinen Lamborghini Huracán GT3 von Change Racing verloren und über den Grünstreifen eingeplant. Für die Bergung wurde das Führungsfahrzeug berufen. Nach vier Minuten konnte das Rennen wieder frei gegeben werden.

20.40 Uhr: Ehrenstarter Hurley Haywood hat das Rennen frei gegeben und João Barbossa hat seinen Führungsanspruch bestätigt, indem er das Feld in den ersten Umlauf um das Tri-Oval samt Infield geführt hat. Die ersten regulären Stopps werden nach zweiundzwanzig Runden erwartet.

Erwartungsgemäß behauptet auch Ford seine Führungsposition: Klassenführung für Joey Hand. Allerdings schaffte Toni Vilander im Ferrari den Sprung auf den zweiten Rang. Derweil behält Alessandro Pier Guidi im Ferrari GT3 seine Führung in der GTD-Klasse.

20.05 Uhr: In den Trainingssitzungen hatten die neuen DPi-Gefährte von Cadillac die Nase vorn. João Barbossa schaffte die schnellste Runde der Qualifikation und teilt sich die erste Startreihe mit seinem Markenkollegen Dane Cameron, der nur marginal langsamer war.

Allerdings leisteten auch die Mannen der Rebellion-Mannschaft gute Arbeit und verbesserten ihren Oreca-Boliden kontinuierlich. Am Ende gelang Neel Jani die drittbeste Rundenzeit der Qualifikation. Der Abstand auf die Spitze: 0,220 Sekunden.

In der GTLM-Raufbude zeigte sich Ford federführend. Die ersten drei Ränge des Qualifyings gingen an die US-Amerikaner. Während Ferrari sich den vierten Rang sicherte, ließen die beiden Porsche-Werksmannschaften in Nacht aufhorchen, als die das Tempo der Ford mitgehen konnten.

19.30 Uhr: Mit den 24 Stunden von Daytona liegt der erste große Klassiker des neuen Jahres vor uns. Nach dem 24-Stunden-Rennen in Dubai hat das Rennen im US-Oval aber seinen Status als Auftakt der Langstreckensaison seit einiger Zeit verloren. Nichtsdestotrotz erfreut sich der Marathon zweimal rund um die Uhr im sonnigen Florida ungebrochener Zuwendung seitens der Hersteller im GT- und Sportwagenbereich.

In diesem Jahr treffen zudem erstmals die neuen Daytona Prototypen DPi und die LMP2 der neuen Generation aufeinander. Beim ersten Kräftemessen in der Qualifikation hatte Cadillac mit einem neuen DPI-Boliden die Nase vorne und hält somit zunächst die Favoritenrolle fürs Rennen.

Damit herzlich willkommen zum Liveblog von SportsCar-Info. Die Redaktion berichtet bis in die Nacht von den 24 Stunden von Daytona und verfasst regelmäßige Meldungen, um über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Nach einer Pause geht es dann morgen mit der hoffentlich spannenden Schlussphase des Rennens bis zum Zieleinlauf weiter.