Daytona: Cadillac behauptet Dreifachführung bei Einbruch der Nacht

967

22.16 Uhr: Scott Pruett hat die zweite Safety-Car-Phase zu verantworten. Im Infield ist sein Lexus RC F GT3 von 3GT Racing ausgebrochen und zunächst links dann rechts in der Planke eingeschlagen.

21.53 Uhr: Wie erwartet hat Wayne Taylor Racing beim Boxenstopp die Führung übernommen. Anders als der neue Führende hat Action Express Racing im Wheelen-Wagen einen Fahrerwechsel durchgeführt. Am Steuer hantiert nun der Brite Seb Morris. Neue Reihenfolge Ricky Taylor vor João Barbossa und Seb Morris.

- Anzeige -

Nichts Neues dagegen in der GTLM-Klasse: Joey Hand führt weiterhin im Ford-Supersportwagen vor dem Ferrari von Toni Vilander und der Corvette von Jan Magnussen.

21.44 Uhr: Ricky Taylor hat bislang die schnellste Runde des Rennens gedreht. Bemerkenswert dabei: Der Cadillac-Pilot schaffte eine Runde mehr mit seiner ersten Tankfüllung als die Konkurrenz. Derzeit belegt er den zweiten Rang und verkürzt den Abstand auf Cameron an der Spitze, sodass bei der nächsten Runde der Boxenstopps ein Führungswechsel anstehen könnte.

21.39 Uhr: Christina Nielsen führt im Ferrari 488 GT3 von Scuderia Corsa in der GTD-Klassevor Patrick Lindsey im Park-Place-Motorsports-Porsche. Rolf Ineichen hat im Grasser-Lamborghini den dritten Rang inne, spürt aber bereits den heißen Atmen vom viertplatzierten Christopher Mies im Land-Audi hinter sich.

Unterdessen bricht am Lamborghini von Dream Racing ein Feuer beim Betanken in der Box aus. Der Brand ist aber schnell unter Kontrolle und die Mannschaft kann ihr Rennen fortsetzen.

21.23 Uhr: ESM eröffnet die erste Runde der Boxenstopps, und Ryan Dalziel hat anschließen prompt Probleme mit der Bodenhaftung. In dieser Saison ist es nämlich verboten, die Reifen vorzuheizen. Nach einer Runde im Driftstyle findet Dalziel aber den Kontakt zur Straße wieder.

Derweil zeigen sich in der GTLM-Klasse unterhaltsame Kämpfe. Während Jan Magnussen in seiner Corvette Porsches Kévin Estre um die dritte Position rauft, kämpfen Oliver Gavin in einer weiteren Corvette und die beiden Ford-Fahrer Richard Westbrook und Olivier Pla und die Plätze fünf bis sieben.

An der Klassenspitze bleibt es zunächst wie gehabt. Joey Hand führt im Ford vor Toni Vilander im Ferrari. BMW tut sich erwartungsgemäß schwer und Bill Auberlen müht sich auf dem neunten Platz, den Anschluss nicht zu verlieren.

21.07 Uhr: Werksinterner Führungswechsel: Im Bereich Bus Stop konnte Dane Cameron seinen Cadillac-Markenkollegen João Barbossa austricksen und die Spitzenposition übernehmen. Somit führt nun der rote Wheelen-Engineering-Cadillac.