Dubai: Die Nebenschauplätze in der Wüste

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Auch einen Zweierpokal richtet Creventic in Dubai aus | © Ralf Kieven
Auch einen Zweierpokal richtet Creventic in Dubai aus | © Ralf Kieven

Neben Manthey-Racing selbst setzen auch Fach Auto Tech, Alfab Racing, Black Falcon, Slidesports Pallex, Rotek Racing, GDL Racing sowie Schwede Motorsport den Cayman-Boliden ein. Einzig ProSport Performance vertraut auf die Pro4-Konfiguration. Zudem debütiert der BMW M4 GT4 in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Regie beim Erstauftritt führt Schubert Motorsport. Am Lenkrad drehen Ricky Collard, Jens Klingmann und Jörg Müller.

Ferner startet JR Motorsport mit den BMW-Baureihen E90 und M3 F80 Endurance, Bucketlist Racing mit einem F30 340i. Weiterhin populär: die Ginetta G55 GT4, eingesetzt von CWS, Century Motorsport und Optimum Motorsport. Auch die GT-Akademie Nissans entsendet eine Delegation nach Dubai. Jann Mardenborough, Ricardo Sánchez, Romain Sarrazin und Johnny Guindi pilotieren einen Nissan 370 GT4. Ein weiterer Hingucker: der KTM X-Bow GT4 von Reiter Engineering.

TCR: Dreikampf zwischen Seat, Audi und Honda

Auch die TCR-Klasse ist im Aufstieg begriffen. Bei den 24 Stunden von Dubai nehmen allerdings nur sechs Mannschaften an der Tourenwagenwertung teil. Cadspeed Racing greift mit einem Audi RS 3 LMS nach dem Pokal, Lap57 Motorsports mit einem Honda Civic TCR. Team Bleekemolen, Zest Racecar Engineering und Modena Motorsports greifen auf den Seat León TCR zurück, Red Camel-Jordans.nl auf die Cup-Racer-Variante.

A3: Lotus-Einzelkämpfer im Getümmel der Tourenwagen

Eigentlich wetteifern in der A3-Liga ausschließlich Tourenwagen um die beste Platzierung, dennoch beherbergt diese Wertung einen Fremdkörper: den Lotus Elise Cup PB-R von PB Racing. Die Kontrahenten: Cor Euser Racing (BMW M3), RKC/TGM (Honda FD2-Civic Type-R), Track Club (Seat Leon Supercopa), Hofor-Kuepper Racing (BMW E46 M3 Coupe), Zest Racecar Engineering (Seat Leon Supercopa) und zweimal das Team Altran Peugeot (Peugeot 208 GTi).

Cup 1: BMW-Markenpokal mit VLN-Beteiligung

Auf der Nordschleife des Nürburgrings attestiert das Fachpublikum dem BMW-Markenpokal M235i Racing, eine der wettbewerbsstärksten Wertungen zu sein. Auch beim diesjährigen Saisonauftakt in Dubai schreibt Creventic eine Cup-1-Kategorie aus. Die VLN-Routiniers von Bonk Motorsport und Sorg Rennsport treffen im herstellerinternen Kräftemessen auf QRS und Duwo Racing.

A2: Der Tourenwagen-Unterbau

Um dem Breitensportcharakter Genüge zu leisten, komplettiert eine weitere Tourenwagendivision das Teilnehmerfeld der elften Auflage des Wüstenrennens. Am Start: ZRT Motorsport (Honda Integra DC5), zweimal das Team Sally Racing (Renault Clio Cup III), Stanco & Tanner Motorsport (Renault Clio Cup IV), Team Clio Cup France (Renault Clio Cup IV), Team Eva Solo/K-Rejser (Peugeot RCZ), Team Cooksport (Renault Clio Cup IV) sowie Lap57 Motorsports (Honda Integra DC5).