VLN: BMW holt die Poleposition im Eifelnebel

565
Nico Menzel und Jörg Müller sicherten sich die Pole beim VLN-Finale | © Ralf Kieven

Bei kalt-feuchten Bedingungen rund um die Eifler Nürburg sicherten sich Jörg Müller und Nico Menzel die Bestzeit in der Qualifikation zum VLN-Finale. Das BMW-Duo lieferte sich ein Fernduell um die beste Zeit mit der Mannschaft von Haribo Racing, die mit dem Silberrang vorlieb nehmen mussten. Rang drei ging an Phoenix Racing.

Trotz leichten Nebels und Sprühregen auf der Nordschleife konnte die Qualifikation zum Schinkenrennen, dem traditionell letzten VLN-Rennen des Jahres, pünktlich starten. Die feuchten Bedingungen verhinderten jedoch die richtig schnellen Zeiten. Auf dem rutschigen Asphalt durch die Eifelwälder schafften Jörg Müller und Nico Müller im RBM-BMW mit einer Rundenzeit von 9:23,534 Minuten den Sprung auf die Pole-Position.

Rang zwei ging an Haribo Racing. Am Steuer: Uwe Alzen, Renger van der Zande und Lance David Arnold. Das AMG-Gespann setzte am Ende des Trainings noch einmal alles auf eine Karte, konnte der BMW-Mannschaft aber nicht mehr gefährlich werden. Phoenix Racing konnte sich am Ende der Qualifikation noch auf den dritten Rang verbessern und teilt sich die zweite Startreihe mit den Audi-Markenkollegen von Land Motorsport.

- Anzeige -

Frikadelli Racing fuhr mit der fünftbesten Zeit in die dritte Reihe, die sich die Eifler Truppe mit dem Nissan von Zakspeed Racing teilt. HTP Racing, Walkenhorst Motorsport, die Scuderia Cameron Glickenhaus sowie Manthey Racing komplettieren die Top-Zehn in der Startaufstellung.