TCR-Kundensport: Audi enthüllt RS 3 LMS

3327

Anlässlich des Pariser Autosalons hat Audi sein Kundenmodell für die TCR-Kategorie vorgestellt: den RS 3 LMS. Als Triebwerk fungiert ein Vierzylinder-Zweiliter-TFSI-Motor. Die Beschleunigung gelingt binnen 4,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt zweihundertvierzig Kilometer pro Stunde.

Die TCR-Tourenwagen sind auch bei zahlreichen Endurance-Veranstaltungen wie der 24-Stunden-Serie von Creventic, der VLN-Langstreckenmeisterschaft oder auch dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilnahmeberechtigt. Audi offeriert dabei zwei Varianten: eine Anfertigung mit sequenziellem Sechs-Gang-Renngetriebe für 129.000 Euro sowie eine Clubsportversion für 99.000 Euro.

Die Motivation für den Einstieg in diese Tourenwagensparte? „Der TCR-Markt hat noch mehr Potenzial als jener in der GT3-Kategorie“, meint Kundensportleiter Chris Reinke. „2016 gab es bereits zehn TCR-Serien mit Rennen in achtzehn Ländern, und es kommen immer mehr Serien dazu. Mit der TCR-Version des RS 3 erreichen wir auch Länder, in denen es keine GT3-Rennen gibt.“ Zudem seien TCR-Gefährt vergleichsweise erschwinglich.