VLN: Walkenhorst Motorsport sichert Startplatz eins

516

Beim sechsten VLN-Lauf hat sich Walkenhorst Motorsport die Poleposition gesichert. Mit einer Rundenzeit von deutlich unter acht Minuten distanzierten Dirk Müller, Christian Krognes und Victor Bouveng die Konkurrenz von Twin Busch Motorsport und Haribo Racing in den letzten Minuten des Trainings. Die Wettervorhersage ist derzeit für das Rennen noch nicht in Stein gemeißelt.

Im Qualifying zum sechsten Wertungslauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft hat sich Walkenhorst Motorsport die Poleposition gesichert. Jörg Müller, Christian Krognes und Victor Bouveng umrundeten den Eifelkurs im BMW M6 GT3 binnen 7:56,642 Minuten und verwiesen damit Twin Busch Motorsport auf Startplatz zwei. An dritter Stelle klassifizierten sich Uwe Alzen, Lance David Arnold und Jan Seyffarth im Mercedes-AMG von Haribo Racing.

Während des gesamten Trainings zeigten die Teilnehmer immer wieder Zeitenverbesserungen, wenn auch die Wetterbedingungen nicht ganz einfach waren. Immer wieder zogen kleine Nieselschauer über die Strecke, wenngleich der Asphalt nie wirklich feucht wurde. So war abschließend dann der Weg für eine finale Zeitenjagd in den Schlussminuten des Trainings frei, wobei Christian Krognes diese Möglichkeit am besten nutzen konnte und die Fabelzeit in den Asphalt brannte.

- Anzeige -

An vierter Stelle komplettiert Black-Falcon die zweite Startreihe für Mercedes-AMG. Gerwin, Abdulaziz Al Faisal, Adam Christodoulou und Yelmer Buurman waren mit der Rundenzeit von knapp über acht Minuten damit knapp schneller als Mario und Dominik Farnbacher im Lexus RC-F GT3 von Farnbacher Racing. Die zweifachen Sieger in dieser Saison Anders Fjordbach und Frank Stippler reihten sich derweil an sechster Stelle ein.

Frikadelli Racing muss derweil schlussendlich mit Startplatz sieben Vorlieb nehmen. Kurz vor Ablauf der Trainingszeit konnte die Truppe aus Barweiler noch die Bestzeit für sich verbuchen, konnte dann aber letztendlich beim Zeitenkampf der letzten Minuten nicht mehr mitgehen. An achter Stelle klassifizierten sich Nico Verdonck und Jürgen Alzen im Ford GT von Alzen Racing, unmittelbar vor Otto Klohs und Jens Richter im Porsche von Manthey Racing.

Die schnellsten zehn vervollständigen die Teamkollegen der Trainingsschnellsten von Walkenhorst Motorsport. Jordan Tresson, Michele di Martino und Matias Henkola hatten an zehnter Stelle knapp zehn Sekunden Rückstand auf die Pole-Setter. Der Start soll turnusgemäß um zwölf Uhr erfolgen. Derzeit ziehen einige Wolken über die Eifel. Ob es regnen könnte kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden.