Spa 24: Bentley und Audi folgen Rowe durch die Nacht

397
Bentley verfolgt bei Einbruch der Nacht den führenden Rowe-BMW | © Daniel Schnichels

Um Mitternacht führt Rowe Racing das Geschehen in den Ardennen an. Maxime Martin, Alexander Sims und Philipp Eng werden von der Bentley-Mannschaft M-Sport verfolgt, die zwei Autos weit vorne platzieren konnten. Doch auch Frank Stippler im Phoenix-Audi ist noch auf Tuchfühlung zu dem führenden BMW. Ein Regenschauer am frühen Abend brachte unterdes etwas Unruhe in das Teilnehmerfeld.

Bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps rangiert die auch aus der VLN bekannte Mannschaft Rowe Racing im Renngeschehen an erster Stelle. Maxime Martin, Philipp Eng und Alexander Sims führen das Teilnehmerfeld durch die Nacht in den Ardennen und führen mittlerweile seit einiger Zeit das Rennen an. Das Bentley-Team M-Sport übernimmt derzeit die Verfolgerrolle und folgt dem BMW mit Respektabstand. Mit Frank Stippler im Phoenix-Fahrzeug ist auch Audi noch in der Führungsgruppe vertreten.

Nach dem Restart im Anschluss an die einstündife Safety-Car-Phase, bedingt durch den Estre-Unfall früher im Rennen, konnte die Rowe-Mannschaft konstant in den vorderen Rängen ihre Runden drehen. Nach einem kurzen Regenschauer am frühen Abend festigte das Wormser Rennteam seine Führung und hält seitdem die Verfolger von Bentley und Audi auf Abstand. Auch nach Einbruch der Dunkelheit konnte sich die BMW-Truppe an führender Stelle behaupten.

- Anzeige -

René Rast, Nico Müller und Laurens Vanthoor, die nach der Strafversetzung der Mercedes-AMG von Startplatz eins ins Rennen gingen, waren lange Zeit in der Lage, die führenden mit schnellen Zeiten unter Druck zu setzen. Als Rast jedoch nach Einbruch der Dunkelheit mit einem der Jaguar kollidierte, verlor das Team 4 Runden bei der Fahrzeugreparatur und ist zunächst raus aus dem Kampf um die Führung.

Das Rennen ist aktuell abermalig durch eine Full-Course-Yellow-Phase neutralisiert. Die Reihenfolge der ersten zehn stellt sich wie folgt dar:

#99 Rowe Racing / Maxime Martin
#6 Phoenix Racing / Frank Stippler
#8 Team M-Sport / Andy Soucek
#1 W Racing Team / Dries Vanthoor
#7 Team M-Sport / Steven Kane
#98 Rowe Racing / Nick Catsburg
#58 Garage 59 / Rob Bell
#4 W Racing Team / Adrien de Leener
#84 HTP Motorsport / Dominik Baumann
#2 W Racing Team / Stuart Leonard

Mit Dominik Baumann rangiert an neunter Stelle derzeit der beste der zurückgestuften Mercedes-AMG-Fahrzeuge. Da gerade einmal ein Drittel der Renndistanz absolviert ist, besteht also auch für die Stern-Mannschaften noch durchaus Chancen im Kampf um den Sieg, nachdem man eine fünfminütige Stop-and-Go-Strafe absitzen musste aufgrund der Auswahl eines falschen Motorkennfelds im Superpole-Zeitfahren am Freitagabend.