VLN: Land Motorsport fährt ersten Saisonsieg ein

573
Land Motorsport hat den ersten Saisonsieg eingefahren | © Ralf Kieven

Beim vierten VLN-Lauf hat Land Motorsport den Sieg davongetragen. Christopher Mies und Connor de Philippi waren bei den widrigen Bedingungen über den gesamten Rennverlauf trotz zweier Zwischenfälle am schnellsten und setzten sich kurz vor Schluss gegen das Team Zakspeed durch.

Land Motorsport hat in einem unter extrem schwierigen Bedingungen stattfindenden vierten Wertungslauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft triumphiert. Nach insgesamt vierundzwanzig Rennrunden setzten sich Christopher Mies und Connor de Philippi im Audi R8 LMS gegen die engsten Verfolger Kenneth Heyer und Sebastian Asch im Zakspeed-Mercedes-AMG durch, die ebenfalls lange das Rennen anführten. An dritter Stelle vervollständigten Wolf Henzler und Martin Ragginger das Podium im Porsche von Falken Motorsports.

Da aufgrund des starken Nebels das Zeittraining verzögert durchgeführt wurde, konnte auch der Rennstart erst verspätet erfolgen. Daher machte sich das knapp einhundertfünfzig Mannschaften starke Teilnehmerfeld um 12.40 Uhr auf in zwei Einführungsrunden. Die Rennleitung hatte entschieden deren zwei zu absolvieren, um den Teilnehmern mehr Chancen zu geben, sich auf die schwierigen Bedingungen am Fuße der Nürburg einzustellen.

- Anzeige -

Trotz zweier Zwischenfälle war der Sieg immer in Reichweite

Unmittelbar nach dem Rennstart konnten Mies und de Philippi die Führung behaupten und fuhren fortan in engem Zweikampf mit dem Team Zakspeed um den Eifelkurs. Zu Beginn der dritten Rennrunde musste Land Motorsport allerdings in der ersten Kurve in den Notausgang, wodurch Asch die Führung erbte und fortan ein Lücke zu den Verfolgern herausfahren konnte. Obwohl das Team zwei Zwischenfälle zu verkraften hatte, verlor das Duo nie den Anschluss zur Spitzengruppe.

Zunächst touchierte der Audi im Bereich Metzgesfeld die Leitplanken, ehe es noch eine leichtere Kollision mit dem Frikadelli-Porsche gab. Beide Fahrzeuge konnten die Fahrt allerdings fortsetzen. In den Schlussrunden schlug dann die Stunde der Land-Truppe. Bereits im Vorfeld des letzten Boxenstopps war Mies bereits kontinuierlich schneller als der grün-gelbe Zakspeed-Mercedes. Drei Runden vor Ende nahm Mies dann Heyer dreiundreißig Sekunden ab und holte sich die Führung.

„Unser Tempo war eigentlich gut, aber auf meiner Outlap habe ich zu viel Zeit verloren“, meinte Heyer nach der Zielüberfahrt. „Ich musste mich erst an die großen Wassermassen gewöhnen, ehe ich das Tempo wieder mitgehen konnte. Aber die anderen waren schneller, es war ein verdienter Sieg“, resümiert der Wegberger den Sieg der Konkurrenz.

An vierter Stelle überquerten Sabine Schmitz, Patrick Huisman und Norbert Siedler im Frikadelli-Porsche die Linie – unmittelbar vor Walkenhorst Motorsport. Rang sechs sicherten sich Tim Scheerbarth und Alexander Toril Boquoi im Black-Falcon Cup-Porsche. Christian Menzel und Alex Autumn klassifizierten sich auf der siebten Position, Car Collection Motorsport auf der achten und neunten. Die besten Zehn vervollständigte ebenfalls Walkenhorst Motorsport – mit seinem BMW Z4 GT3.

Der Lauf von Anders Fjordbach, der heute mit Marc Basseng hinter dem Lenkrad rotierte, ist unterdes heute unterbrochen worden. Das Duo verunfallte ausgangs der schnellen Streckenpassage Fuchsröhre und stellte das Auto dann in Breidscheid ab. Der nächste VLN-Lauf, das 56. Reinoldus-Langstreckenrennen, findet in drei Wochen, am 16. Juli, abermalig über die Distanz von vier Stunden statt.