Frédéric Sausset: „Dieses Gefühl will ich auch in Zukunft genießen“

441
Frédéric Sausset zeigte in Le Mans eine Meisterleistung l © Daniel Schnichels

Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Christophe Tinseau und Jean-Bernard Bouvet schaffte es Frédéric Sausset auf Rang 38 bei den 24 Stunden von Le Mans. Das Besondere: Sausset wurden vor Jahren Arme und Beine amputiert, sodass der Franzose unter speziellen Voraussetzungen starten musste. Doch der Oak-Pilot genoss das Rennen an der Sarthe und plant bereits weitere Einsätze in seinem umgebauten LMP2-Fahrzeug.

Auf den ersten Blick klingt der Einsatz des Sausset Racing Teams nicht weiter spektakulär: Nach 24 Stunden und 315 Runden Gesamtplatz 38, wobei die Mannschaft noch sechs Fahrzeuge hinter sich lassen konnte. Doch Frédéric Sausset musste für den Einsatz in Le Mans besondere Strapazen auf sich nehmen. Vor Jahren wurden dem Franzosen im Zuge einer Krankheit beide Beine, sowie der linke Arm und die rechte Hand amputiert.

Das Einsatzfahrzeug, ein Morgan-Nissan LMP2, musste extra für Sausset präpariert werden, damit er sich seinen Traum von einem Le-Mans-Start erfüllen konnte. Gemeinsam mit Christophe Tinseau und Jean-Bernard Bouvet pilotierte das französische Trio einen LMP2-Boliden mit ABS und einem Automatikgetriebe. Sausset steuerte das Fahrzeug dabei nicht weniger als seine beiden Gefährten und genoss den Auftritt an der Sarthe.

- Anzeige -

„Wir fuhren jeweils Elf-Runden-Stints. Das war unser Plan und an diesen haben wir uns gehalten“, betonte der 47-Jährige nach dem Rennen gegenüber Motorsport.com. Lediglich ein Defekt an der Kupplung warf die Startnummer 84 etwas aus der Bahn, ansonsten lief der Morgan-Nissan ohne Probleme. „Ich fühlte mich nicht übermüdet.“

„Ich fühle mich großartig, denn es lastete großer Druck auf uns. Unser Ziel war es, das Rennen zu beenden, das haben wir geschafft“, erläuterte der Pilot mit Handicap nach dem Rennen. Zugleich betonte Sausset auch, dass er im Rennen seine „Behinderung vergessen habe“. „Dieses Gefühl will ich auch in Zukunft genießen.“

Derzeit prüft die Mannschaft von SRT 41 weitere Einsätze in der laufenen der Saison oder sogar in Le Mans. Ein weiterer Gaststart in der Europäischen Le-Mans-Serie ist denkbar, denn Sausset startete bereits beim Saisonauftakt in Silverstone. „Wir werden wiederkommen. Es gibt verschiedene Optionen. Sobald wir dieses in Ruhe aussortiert haben, werden wir verkünden, was als Nächstes kommt“, äußerte sich der Franzose zum weiteren Vorgehen.

- Anzeige -