Le Mans: Porsche ringt mit Toyota um die Führung

2051
Toyota behauptet während der Dunkelheit die Führung | © Julian Schmidt

Die Nacht von Le Mans ist voller Dramen. Während Toyota eine Doppelführung behauptet, steht Porsches ehemalige Speerspitze seit geraumer Zeit in der Box, was Audi wieder zurück ins Spiel bringt. Die Nacht an der Sarthe im Liveblog.

» Die Fortsetzung des Liveblogs

4.35 Uhr: Die Rennleitung hat auf dem Hunaudiéres-Abschnitt zwischen den beiden Schikanen eine Slow Zone angeordnet. Anlass: Mathéo Tuscher hat seinen R-One-Prototyp auf dem Grünstreifen geparkt, weshalb die Sportwarte versuchen, das Gefährt anzuschieben. Aufgrund der Zwischenfälle bei den Werken rangierte Rebellion Racing bis dato auf dem gesamtfünften Rang.

Indes macht sich Porsche-Werksfahrer Marc Lieb daran, Toyota die Führungsposition vorübergehend abspenstig zu machen. Derzeit beansprucht das Weissacher Werksgespann vorläufig den Spitzenrang. Die Toyota-Konkurrenten Kamui Kobayashi und Anthony Davidson belegen im Moment die weiteren Podiumsränge. Die verschiedenen Boxenstopp-Rhythmen verzeichnen das Klassement jedoch.

2.13 Uhr: Auf dem Circuit de la Sarthe flauen die Ereignisse zu nächtlicher Stunde ab. Im Wettstreit um die Gesamtführung schlägt das Pendel nochmals zugunsten Toyotas. Der Konstrukteur aus Fernost ist offenbar imstande, sich bei niedrigeren Temperaturen gegenüber der Konkurrenz abzusetzen, was sich mitunter auch in rascheren Rundenzeiten niederschlägt.

Geschäftiges Treiben herrscht dagegen andernorts. Denn die Rennleitung untersucht derweil zahlreiche Vergehen in Gelbzonen und bei Tankstopps. Auch einen Boxenbesuch der Audi-Werksbesatzung mit der Startnummer acht analysieren die Regelaufseher. Deren Fahrer Loïc Duval rangiert augenblicklich an vierter Stelle im Gesamtklassement – also Schlusslicht innerhalb der Führungsgruppe.

1.02 Uhr: Aus für den Werksporsche von Kévin Estre. Der Neunelfer der Manthey-Mannschaft rollt wild rauchend mit einem Motorschaden im Bereich der Porsche-Kurven aus. Da er sein Öl über die Strecke verteilt hat, schickte Rennleiter Edoardo Freitas die Safety Cars erneut auf den Kurs.

Das spielt Porsches Nummer zwei in die Karten. Romain Dumas schickte sich an, mit schnellen Rundenzeiten die Lücke auf den führenden Mike Conway im Toyota zu schließen. Das Safety Car sollte nun den Rest übernehmen. Derzeit sind beide Toyota nicht in der Lage, der schnellen Gangart des Porsches zu folgen. Der Platztausch an der Spitze kann nach der Safety-Car-Phase erwartet werden.