Sportwagen: Donkervoort fertigt drei Modelle auf D8-GTO-Basis

427
Drei Weiterentwicklungen des Donkervoort D8 GTO: GTO-S, GTO-RS und GTO-R | © Donkervoort

Drei Weiterentwicklungen des D8-GTO-Sportwagens vergrößern in diesem Jahr die Donkervoort-Produktpalette. Die Typbezeichnungen: GTO-S, GTO-RS und GTO-R. Letztere Konfiguration hat der niederländische Konstrukteur ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke gefertigt.

Donkervoort hat angekündigt, seine Produktpalette in diesem Jahr zu erweitern. Auf Basis des D8-GTO-Sportwagens fertigt der niederländische Konstrukteur drei weitere Modellspezifikationen mit den Typbezeichnungen GTO-S, GTO-RS und GTO-R. Das entsprechende Kommuniqué offenbart allerdings nur wenige Details zu den Konfigurationen, ein Bild porträtiert lediglich die Silhouetten des Roadster-Ensembles.

Ein Novum: Donkervoort fertigt mit der GTO-R-Variante erstmals einen Sportwagen, der über keine Straßenzulassung verfügt, sondern ausschließlich dem Einsatz auf der Rennstrecke vorbehalten ist. Mit dem GTO-RS hege Donkervoort wiederum „grandiose Ambitionen“, welche zunächst „der Fantasie“ überlassen seien. Bei der Fertigung der GTO-S-Version hat Donkervoort den Fokus wiederum auf den Komfort gerichtet.

- Anzeige -

Erste Bestellungen sind bei Donkervoort bereits im vergangenen Jahr eingegangen. „Auf die Vorankündigung des neuen Produktangebots, die Ende 2015 an eine ausgewählte Gruppe von Donkervoort-Eigentümern ging, wurde bereits sehr positiv reagiert“, merkt Geschäftsführer Denis Donkervoort an. „Sie führte dann auch gleich zu einer nicht geringen Anzahl an Vorverkäufen, was an sich schon ein großes Kompliment ist.“

Zugleich könne Donkervoort damit auch die Nachfrage nach alten Modellen bedienen. „Eine weitere Folge ist, dass jetzt auch relativ viele der allerersten, gebrauchten GTOs, nach denen inzwischen auch eine erhebliche Nachfrage entstanden ist, angeboten werden“, fügt Donkervoort hinzu. „Mit der Einführung des GTO-S, -RS und -R bekommen also noch mehr Donkervoort-Anhänger die Chance, sich den fantastischen D8 GTO anzuschaffen.“

Das Ausgangsmodell Donkervoort D8 GTO hat der Autobauer aus Lelystad im Jahr 2013 vorgestellt. Der 2,5-Liter-TFSI-Fünfzylinder leistet zweihundertachtzig PS, die Fahrzeugmasse beträgt lediglich siebenhundert Kilogramm. Die Karosserie besteht ausschließlich aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Die Beschleunigung gelingt binnen 2,8 Sekunden auf hundert Kilometer pro Stunde.