VLN: Debütiert der KTM X-Bow GTR auf der Nordschleife?

332

Boes Motorsport ließ nach dem VLN-Finale durchblicken, in der nächstjährigen Saison mit einem KTM X-Bow GTR auf der Nürburgring-Nordschleife anzutreten. Auch Dörr Motorsport kokettiert mit einem Projekt solcherart. Bislang fuhr Reiter Engineering mit dem exotischen Sportwagen nur in der GT4-Europaserie.

Debütiert im nächsten Jahr der KTM X-Bow GTR auf der Nordschleife des Nürburgrings? Nach dem diesjährigen VLN-Finale kommunizierte die Equipe von Boes Motorsport vermittels Facebook, einen Einsatz des GT4-Sportwagens in Zusammenarbeit mit Reiter Engineering vorzubereiten. Eigentlich sollte eine erste Probefahrt bereits beim Freitagstest vor dem Münsterlandpokal erfolgen, diese fand jedoch nicht statt.

Stattdessen nahmen die VLN-Sportkommissare den KTM X-Bow GTR bereits in Augenschein – im Hinblick auf einen möglichen Erstauftritt in der kommenden Saison. Nach Informationen von GT-Eins ziehe auch Dörr Motorsport in Erwägung, mit dem GT4-Flitzer auf dem Eifelaner Traditionskurs anzutreten. Der Rennstall aus Frankfurt am Main wolle sein Programm allerdings mit jenen Marken durchführen, auf die sich dessen Autohaus spezialisiert – also McLaren, Lamborghini und Lotus.

Das Modell X-Bow GT4 – ursprünglich GTR – hat KTM Sportcar in Kooperation mit Reiter Engineering entwickelt. Die Premiere feierte das Zweigespann in diesem Jahr in der GT4-Europaserie, woraufhin der exotische Sportwagen umgehend zu einem siegfähigen Spitzenfahrzeug avancierte. Letzten Endes gelangen der ZaWotec-Einsatzmannschaft mit dem KTM-Boliden insgesamt drei Laufsiege sowie weitere Erfolge auf dem Treppchen. Dies bedeutete in der Endabrechnung der Fahrertitel in der Pro-Am-Liga sowie der Vizetitel in der Teamwertung.