Le Mans: ACO vergibt die 56. Garage an Frédéric Sausset

418

Frédéric Sausset will trotz amputierter Arme und Beine am 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2016 teilnehmen. Gemeinsam mit Profirennfahrer Christophe Tinseau hat er den Zuschlag für die 56. Garage am Circuit de la Sarthe bekommen. Unterstützt wird das Projekt von Onroak Automotive, zum Einsatz kommt ein Morgan LMP2.

Die 56. Garage beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird im kommenden Jahr erstmals nicht an ein neuartiges Technologiekonzept vergeben. Ein äußerlich normaler Morgan LMP2 wird seinen Platz dort finden – doch das Interieur unterscheidet sich deutlich vom Serienfahrzeug. Frédéric Sausset heißt der Fahrer des besonderen Sportwagens. Der Franzose ist Arm- und Beinamputiert. Onroak Automotive wird den Wagen auf seine Bedürfnisse anpassen.

Hinter dem Einsatz steht ein langer Weg für Sausset, dem beide Arme und Beine im Jahr 2012 aufgrund einer Bakterieninfektion amputiert werden mussten. „Ich habe mir dieses Projekt ganz still im Krankenbett überlegt. Ich wusste, dass man mich für verrückt halten wird“, so der Rennfahrer gegenüber Endurance-Info.

Saussets Fahrerpartner beim 24-Stunden-Klassiker wird Landsmann Christophe Tinseau sein. Tinseau bringt langjährige Erfahrung an der Sarthe mit, unter anderem vier Jahre im LMP1-Team von Henri Pescarolo. Nicht zuletzt er war es, der das Projekt ins Rollen brachte, indem er Sausset einen Termin mit dem ACO-Rennleiter Vincent Beaumesnil organisierte. „Er war offen für die Idee und ist das Risiko eingegangen“, erzählt Sausset weiter.

Welcher Pilot das Trio vervollständigen wird ist dagegen noch nicht bekannt. Der Morgan wird unter der Nennung von SRT41 – Sausset Racing Team, die 41 steht für das Heimatdepartement – an den Start gehen. Unterstützt wird die Mannschaft vom Onroak-Werksteam unter der Regie von Jaques Nicolet.

Das Cockpit des LMP2-Renners wird in den kommenden Wochen an Frédéric Saussets Bedürfnisse angepasst. Gas und Bremse wird er mit seiner Hüfte bedienen, das Lenkrad durch eine Armprothese. Zur Vorbereitung des Le-Mans-Vorhabens bestritt er die VdeV-Langstreckenserie mit einem CN-Prototyp. Erste Tests mit dem Morgan sollen im Dezember erfolgen.