ADAC GT Masters: Andreas Weishaupt vervollständigt Abt-Kader

306

C. Abt Racing hat sein Fahreraufgebot für die diesjährige Saison im ADAC GT Masters komplettiert. Nordschleifen-Kenner Andreas Weishaupt besetzt das vakante Cockpit an der Seite von Christer Joens. „Ich möchte beweisen, dass man nicht nur mit jungen Fahrern gewinnen kann“, meint Teamchef Christian Abt.

Aus personeller Sicht hat C. Abt Racing die Vorbereitungen auf die diesjährige Saison des ADAC GT Masters abgeschlossen. Demzufolge komplettiert Andreas Weishaupt das Audi-Sextett der Titelverteidiger. Sein Stallgefährte: Christer Jöns, welcher den Einsatz des Neuzugangs gleichsam sekundiert. „Andreas ist zwar ein Quereinsteiger, aber hat von Anfang an eine schnelle Entwicklung gezeigt“, meint Teamchef Christian Abt.

Nach seinem Einstand im Porsche-Sportscup nahm Weishaupt an verschiedenen Wettbewerben auf der Nürburgring-Nordschleife teil. Neben der VLN-Langstreckenmeisterschaft und der RCN-Gleichmäßigkeitsprüfung bestritt der zweiundvierzigjährige Schwabe auch das 24-Stunden-Rennen auf dem Traditionskurs in der Eifel. „Ich möchte beweisen, dass man nicht nur mit jungen Fahrern gewinnen kann“, stellt Abt heraus.

Um seine künftigen Aufgaben in der deutschen GT-Meisterschaft zu bewältigen, durchläuft Weishaupt zuvor ein spezielles Trainingsprogramm bei C. Abt Racing. Ebendieses absolvierte auch der amtierende Meister Kelvin van der Linde. „Mit Andreas Weishaupt werden wir zeigen, dass auch er im vorderen Feld mitfahren kann. ?Weishaupt bringt dabei die besten Voraussetzungen mit: Talent, Ehrgeiz und der Wille, etwas zu lernen“, bescheinigt Abt seinem Schützling.

GT-Routinier Joens leistet entsprechende Hilfestellung. „Christer ist ein super Teamkollege?“, urteilt Weishaupt über seinen Mitstreiter. „Ich habe viel von ihm gehört. Er ist sehr talentiert und erfolgreich. Ich werde von ihm bestimmt das ein oder andere lernen können. Auch die große Chance, bei einem erfolgreichen Team wie C. Abt Racing fahren zu dürfen, ist eine große Ehre. Ich werde mein Bestes geben, um schnell dazuzulernen.“

Die anderen Fahrerpaarungen stellte C. Abt Racing bereits Ende Januar der Öffentlichkeit vor. Titelverteidiger Kelvin van der Linde aus Südafrika formiert in Zukunft gemeinsam mit Stefan Wackerbauer ein Pilotengespann. Die zweite Besatzung rekrutiert sich wiederum aus dem Dänen Nicki Thiim und Jordan Lee Pepper, der ebenfalls aus Südafrika stammt und seine Karriere im Scirroco-Markenpokal begann.

Weiteres zum Thema