Langstrecken-WM: Porsche verlängert alle LMP1-Verträge

45

Die LMP1-Abteilung von Porsche nimmt keinerlei personelle Änderungen an ihrem WM-Fahrerkader vor. Daher hat der Stuttgarter Hersteller die Verträge mit seinen sechs Werksfahrern bereits verlängert. Gegenwärtig stellt sich allerdings noch die Frage nach einem dritten Einsatzwagen und dessen Besatzung.

Porsche hat die Verträge mit seinen LMP1-Werksfahrern verlängert. In einem Kommuniqué bestätigte der Konstrukteur aus Stuttgart-Zuffenhausen, den Fahrerkader für die nächstjährige Saison der Langstrecken-WM nicht zu verändern. Folglich formieren sich die Besatzungen aus Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb einerseits, aus Mark Webber, Brendon Hartley und Timo Bernhard andererseits. 

Gegenwärtig diskutiert Porsche allerdings noch, ob die Weissacher Werksmannschaft ihr Fahrzeugaufgebot um einen dritten Sportwagen erweitert. Sofern die Truppe um Einsatzleiter Fritz Enzinger aufrüstet, wolle das Gespann seine zusätzlichen Piloten allerdings zunächst aus den eigenen GT-Reihen rekrutieren. Kolportierte Gespräche mit Formel-1-Fahrer Jenson Button dementierte Porsche wiederum. 

Die Konkurrenz von Audi, Toyota und Nissan gab bislang keine Auskunft, wie sich deren Mannschaft in Zukunft zusammensetzt. Allerdings kursiert das Gerücht, der TMG-Rennstall habe sich bereits von Nicolas Lapierre getrennt, der die vergangenen beiden Läufe aus „privaten Gründen“ aussetze. Stattdessen solle Reservemann Mike Conway künftig dessen Platz im Cockpit des Hybridprototyps einnehmen.