Supercup: Earl Bamber siegt souverän in Spa-Francochamps

38

Earl Bamber hat sich den Sieg im Supercup-Rennen auf der Strecke von Spa-Francochamps gesichert. Der Fach-Auto-Tech-Pilot setzte sich im sechsten Wertungslauf souverän gegen Nicki Thiim und Klaus Bachler durch. Somit übernimmt er zugleich die Tabellenführung.

Earl Bamber hat sich seinen zweiten Saisonsieg im Porsche Supercup gesichert. Nach elf Runden verwies der Neuseeländer Nicki Thiim (Lechner Racing Team) und Klaus Bachler (Konrad Motorsport) auf die Plätze zwei und drei. Mit dem Sieg rückt die Chance auf den Titel im internationalen Porsche-Markenpokal für Bamber in greifbare Nähe.

Bereits im Zeittraining dominierte Earl Bamber das Geschehen und sicherte sich seine erste Poleposition im Porsche-Supercup. Mit einer Rundenzeit von 2:23,406 Minuten war der Neuseeländer 0,3 Sekunden schneller als der amtierende Meister Thiim aus Dänemark.

Lediglich nach dem Start musste sich der Neuseeländer allerdings Thiim geschlagen geben. Nach einem Fahrfehler ausgangs Eau-Rouge-Kurve passierte Thiim den Polesitter. Die Führung des Lechner-Racing-Team-Pilot währte aber nicht lange. Bereits wenige Umläufe später setzte sich der Neuseeländer gegen seinen Widersacher durch.

„Poleposition, Sieg, schnellste Rennrunde und Tabellenführung – das war wahrscheinlich das beste Rennen von mir“, jubelte Bamber nach dem Rennen. Auch Thiim zeigte sich mit dem zweiten Platz zufrieden. „Wir haben uns einen harten, aber absolut fairen Kampf geliefert“, erklärte Thiim nach dem Rennen. „Earl ist ein großer Racer“, lobte ihn der amtierende Champion.

Gaststarter ohne Glück

Nach dem Zeittraining fand sich Come Ledogar auf dem dritten Rang wieder. Für den Gaststarter aus dem französischen Porsche-Carrera-Cup gab es im Rennen jedoch wenig Grund zur Freude. Nach Startplatz drei war das Rennen bereits nach der dritten Kurve beendet, da ihn ein Konkurrent unsanft aus dem Weg geräumt hatte.

Auch für den Tabellenführer Kuba Giermaziak (Lechner Racing Team) verlief das Wochenende im belgischen Spa-Francochamps nicht nach Plan. In der Qualifikation musste sich der Lechner-Pilot mit Startplatz elf zufrieden geben. Im Rennen kam der Pole dann nicht über Platz acht hinaus.

Drei Rennen vor dem Finale in Austin geht es weiterhin eng in der Gesamtwertung zu. Mit dem zweiten Saisonsieg setzte sich Bamber an die Tabellenspitze. Mit 107 Punkten hat der Fach-Auto-Tech-Fahrer drei Punkte Vorsprung auf Giermaziak. Mit 41 Punkten Rückstand auf den Führenden liegen Bachler und Ben Barker (Lechner Racing Team) auf dem dritten Platz.