CTMP: OAK Racing startet von Platz eins

31

Nach zwei Trainingsbestzeiten hat Gustavo Yacamán auch die Qualifikation für das USCC-Rennen auf dem Canadian Tire Motorsport Park für sich entschieden. Die erste Reihe komplettiert eine weiterer LMP. In den GT-Klassen geben die Vipern den Ton an.

Wie bereits im Vorfeld erwartet sind die LMP auf dem Canadian Tire Motorsport Park den DP überlegen. Alle drei Trainings gingen an OAK Racing sowie Extreme Speed Motorsports. Auch in der Qualifikation führte an den Sportwagen mit deutlich mehr Abtrieb kein Weg vorbei. Gustavo Yacamán drehte mit 1:09,167 Minuten im OAK-Morgan die schnellste Runde des Wochenendes.

Damit konnte es sich der Kolumbianer erlauben schon vorzeitig an die Box zu fahren. Einziger Pilot, der ihm noch gefährlich werden konnte auf den letzten Runden war Ryan Dalziel im ESM-HPD. Doch der Schotte schaffte es nur bis auf 0,289 Sekunden heran. Fast eine halbe Sekunde fehlt dem besten DP mit Spirit of Daytona Racing auf Rang drei. Der Rest des Feldes, angeführt vom zweiten HPD verzeichnet über eine Sekunde Rückstand.

Derweil konnte Dodge Viper das erste Mal beide GT-Klassen für sich entscheiden. Auf die Poleposition in der GTLM fuhr Lokalmatador Kuno Wittmer. Er verwies mit 1:15,206 Minuten Antonio García in einer Corvette und Wolf Henzler mit dem Falken-Porsche nur marginal auf die Plätze. Die im Training starken BMW kamen nur auf fünf und zehn, auch die Werks-Porsche sind im Hinterfeld zu finden.

In der GTD-Klasse bewies GT-Ass Jeroen Bleekemolen einmal mehr seine außergewöhnliche Form. Der Niederländer fuhr mit seiner Riley-Viper zu einer 1:19,004 Minuten. Rang zwei ging mit 0,155 Sekunden Differenz an Spencer Pumpelly mit einem Flying-Lizard-Audi. Die dritte Startposition sicherte sich Dane Cameron mit dem Turner-BMW, dem Sieger von Watkins Glen.