Spa 24: Jens Klingmann startet für TDS Racing

35

BMW gewehrt TDS Racing bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps Unterstützung. Werksfahrer Jens Klingmann komplettiert das Aufgebot der Mannschaft beim Einsatz in den Ardennen. Darüber hinaus verstärken Pierre Thiriet und Olivier Pla das Gespann am letzten Juliwochenende.

TDS Racing hat seine Fahrerbesatzungen für die 24 Stunden von Spa-Francorchamps am letzten Juliwochenende vervollständigt. Die Stammfahrer Nick Catsburg und Henry Hassid erlangen beim Langstreckenrennen im Ardenner Wald Unterstützung seitens des BMW-Werksfahrers Jens Klingmann sowie dem amtierenden ELMS-Meister Pierre Thiriet. Somit tritt das Quartett in der Pro-Am-Wertung an.

Neuzugang Klingmann engagiert sich gegenwärtig vordergründig auf der Nürburgring-Nordschleife, startete letztes Jahr aber bereits in Spa-Francorchamps. „Letztes Jahr fuhr ich für Marc VDS, daher kenn ich die Strecke und das Fahrzeug wirklich gut“, meint Klingmann gegenüber „Endurance-Info“ und verweist auf seine bisherigen Einsätze für den bayrischen Konstrukteur. „Ich habe schon zahlreiche Rennen auf dem Nürburgring und auf anderen Strecken mit dem BMW Z4 bestritten.“ 

Zugleich formuliert Klingmann seine Ambitionen für den vierten Wertungslauf der SRO-Langstreckenserie. „Das Fahrzeug ist konkurrenzfähig, und ich denke, schlussendlich können wir auf das Podium klettern“, urteilt der der Heidelberger über die Konstellation auf dem Circuit de Spa-Francorchamps. „Der Schlüssel ist, die Fehler möglichst zu minimieren oder Fehler gar gänzlich zu vermeiden, um am Ende vorne zu liegen.“

Die zweite Pro-Am-Mannschaft rekrutiert sich aus Eric Clément, Benjamin Lariche und Nicolas Armindo, welche im Hohen Venn durch Olivier Pla verstärkt werden. „Es ist großartig, in der Lage zu sein, dieses Rennen mit ihnen unter solch guten Bedingungen zu bestreiten“, kommentiert der Franzose die Übereinkunft. „Was den Rennstall anbelangt: Ich kenne das Potenzial von TDS Racing und die Arbeit, die dessen Mannschaft bisher verrichtet hat.“

Bereits in der Vergangenheit war Pla in Spa-Francorchamps im Einsatz. „Es wird meine vierte Teilnahme“, fügt er hinzu. „Ich räume dieser Veranstaltung einen hohen Stellenwert ein.“ An der Einstellfahrt in Vorbereitung auf den Wettbewerb in Spa-Francorchamps an diesem Mittwoch nimmt TDS Racing allerdings nur mit einem BMW-Sportwagen teil. Denn die französische Equipe muss das Fahrzeug mit der Startnummer zehn infolge eines Unfalls beim Rennen in Le Castellet zunächst reparieren.