ELMS: Kalender umfasst fünf Vier-Stunden-Rennen

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Der Kalender für die nächste ELMS-Saison zählt fünf Wertungsläufe. Das Eröffnungsrennen wird erneut in Silverstone ausgetragen, das Finale steigt im portugiesischen Estoril. Nicht mehr auf dem Fahrplan: Budapest. Darüber hinaus haben die Veranstalter die Renndauer auf vier Stunden erhöht.

Beim Finale in Le Castellet hat der ACO den provisorischen Kalender für die nächste Saison der ELMS-Meisterschaft vorgestellt. Der Terminplan umfasst unverändert fünf Veranstaltungen. Die Wahl der Austragungsorte fiel erneut auf Silverstone, Imola, Zeltweg und Le Castellet – einschließlich der Probefahrt auf dem Circuit Paul Ricard. Einzig das Gastspiel in Budapest wurde durch einen Auftritt im portugiesischen Estoril ersetzt, wo das letzte Rennen des Jahres stattfindet. 

Um den Forderungen der Rennställe und Fahrer nachzukommen, haben die ELMS-Organisatoren die Distanz der Rennen von drei auf vier Stunden erhöht. Auch die Sitzungsdauer der Trainingseinheiten wurde von sechszig auf neunzig Minuten heraufgesetzt, damit den Protagonisten mehr Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung steht. Dieser Schritt erfordert allerdings eine Maßnahme auf organisatorischer Ebene.

Um ihre Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern, hat die ELMS die Kooperation mit der World Series by Renault beendet. Zwar bedauern die Veranstalter die Trennung. „Jedoch haben die Rennställe und Fahrer den Wunsch nach längeren Rennen und mehr Streckenzeit geäußert“, erläutert LMEM-Vorstand Gérard Neveu. „Darum sind wir – nebst der Erwartung größerer Teilnehmerfelder im Jahr 2014 – nicht mehr in der Lage, unsere Partnerschaft mit Renault fortzusetzen.“

Die ACO-Verantwortlichen unterstreichen gleichermaßen, inwieweit die europäische Le-Mans-Serie von der Zusammenarbeit mit Renault profitiert hat. „Das Gemeinschaftsunternehmen mit Renault in Österreich, Ungarn und Frankreich war für beide Seiten förderlich, und die Unterstützung wurde seitens des ACO wahrlich geschätzt“, fügt Pierre Fillon, Präsident des westfranzösischen Automobilklubs, hinzu. 

Ferner herrscht an der Sarthe Zuversicht, was die Zukunft der ELMS anbelangt. „Der Kalender für 2014 ist wirklich aufregend und markiert ebenso den nächsten Schritt in der Entwicklung der European Le Mans Series“, kommentiert Fillon den Fahrplan für das kommende Jahr. „Längere Rennen und mehr Streckenzeit bedeuten mehr Belastung. Nachdem 2013 eine großartige Saison für diese wichtige Langstreckenserie gewesen ist, sind wir zuversichtlich, dass nächste Saison noch besser wird.“

ELMS-Kalender für die Saison 2014 im Überblick 

  • Offizieller Test in Le Castellet (1. und 2. April 2014)
  • Silverstone (18. und 19. April 2014)
  • Imola (11. und 12. Mai 2014)
  • Zeltweg (19. und 20. Juli 2014)
  • Le Castellet (13. und 14. September 2014)
  • Estoril (11. und 12. Oktober 2014)