Zandvoort: Loeb Racing in den Dünen am schnellsten

39

Álvaro Parente fuhr in der Top-Zehn-Qualifikation die absolut schnellste Zeit in Zandvoort und sicherte sich die Poleposition für das erste Rennen heute Nachmittag. Zweitschnellster war Andreas Simonsen im HTP-Mercedes-Flügeltürer vor Laurens Vanthoor im WRT-Audi-R8.

Álvaro Parente und der McLaren MP4-12 seines Teams Sébastien Loeb Racing waren heute Morgen auf den Punkt fit. Nach Problemen mit dem Setup in den freien Trainingssitzungen hatte die französische Equipe den Briten-Sportler pünktlich zum Shootout der besten Zehn im Griff und eine fahrbare Abstimmung eingestellt. Der Portugiese war mit 1:37,923 Minuten schneller als alle anderen im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation und schnappte sich die Poleposition.

Zweitschnellster war der gleichfalls Beste der Pro-Am-Gattung Andreas Simonsen. Im HTP-Garvity-Charouz-SLS war er mit 1:37.986 Minuten nur knapp langsamer als Parente. Die beiden Spitzreiter waren die einzigen, die die Marke von 1:38 Minuten auf dem Dünen-Parcours knacken konnten.

Laurens Vanthoor fuhr eine 1:38,001 Minuten im WRT-Audi. Das reichte für den Bronzerang und folgerichtig Startreihe Zwei. Daneben wird sich der HTP-Mercedes aus der Pro-Klasse gesellen. Alon Day fuhr mit 3:38,101 Minuten die viertschnellste Zeit.

René Rast im Audi und Fabio Onidi im AF-Corse-Ferrari teilen sich die dritte Startreihe. Reihe vier ging an Allam Khodair im BMW des Team Brazil und Frank Stippler in einem weiteren WRT-Audi. Dominik Baumann im Grasser-Lamborghini und Enzo Ide im Phoenix-Audi teilen sich Reihe fünf.

Die beiden ersten Qualifikationsabschnitte gingen an Maximilian Buhk im HTP-Mercedes-SLS und René Rast. Buhk war im ersten Abschnitt der einzige, welcher die 1:39er-Marke unterbieten konnte. Rast legte aber im zweiten Abschnitt nach und unterbot Buhks Zeit abermals. Im zweiten Abschnitt gelang es neben dem WRT-Audi-Piloten Parente im McLaren von Loeb Racing, Grasser-Lamborghini-Fahrer Dominik Baumann und Laurens Vanthoor im zweiten WRT-Audi, unter 1:39 Minuten zu bleiben.