Grand-Am: Fogarty und Cosmo auf den Polepositionen

33

Die Grand-Am ist zu Gast auf der Belle Isle im Detroit River als Rahmenprogramm des IndyCar-Rennens. Am gestrigen Abend nach mitteleuropäischer Zeit fand das Qualifying statt. Schnellste waren Jon Fogarty bei den Prototypen und Guy Cosmo bei den GT-Kriegern.

Jon Fogarty ist als einer der besten Fahrer in Qualifikationen im Grand-Am-Feld bekannt. Er ist der Fahrer, der die meisten Polepositionen herausgefahren hat. Eine weitere kam im gestrigen Qualifying in Detroit hinzu. Der Kalifornier nutzte am besten die trockenen Bedingungen und stellte sein Wagen zum ersten Mal in dieser Saison und zum 20. Mal seiner Karriere auf Startplatz eins. Dafür umrundete er den 3,3 Kilometer langen Kurs in 1:22.369 Minuten und hielt so Max Angelelli, den Sieger der letzten beiden Rennen, in Schach. Damit bestätigte er die gute Leistung des GAINSCO/Bob Stallings-Gespanns in den Trainings – diese fanden allesamt im Regen statt.

„Es ist toll, dass das Wetter aufgelockert hat“, gab Fogarty anschließend zu Protokoll. „Wir wussten, dass wir im Nassen ein gutes Auto haben und vermuteten, dass es im Trockenen auch so ist – und es war so. Ich bin richtig begeistert. Es ist toll wieder auf Pole zu sein.“

Von Startplatz zwei gehen die Corvette-Markenkollegen Ricky Taylor und Max Angelelli in das Detroit 200 genannte Rennen. Ihre Zeit war lediglich 0,076 Sekunden langsamer. Das Top-Vier-Ergebnis für Corvette runden die beiden Action-Express-Wagen ab, die sich für die Positionen drei und vier qualifizierten.

Erste Ferrari-Pole bei den GT

Dass der Ferrari 458 in Grand-Am-Konfiguration ein starkes Auto ist, sollte nach den letzten beiden Rennen, die vom Team FXDD gewonnen wurden, jeder wissen. Nun schaffte es die italienische Sportwagenikone auch auf Startplatz eins. Dafür verantwortlich ist das Team Extreme Speed Motorsports, das auch aus der ALMS bekannt ist, und deren Fahrer Guy Cosmo. Für ihn ist es ebenso wie für seinen Wagen und den Teamkollegen Scott Sharp die erste Pole in der Grand-Am.

„Das ist ganz sicher ein toller Tag“, sagte ein freudestrahlender Guy Cosmo nach der Qualifikation. „Es macht einfach Spaß in einem schönen, konkurrenzfähigen Auto fahren zu dürfen und das dann in solchen Ergebnissen zu zeigen. Über Detroit habe ich gehört, dass es immer ein tolles Rennen und ein unglaublicher Kurs ist … jeder schwärmt von diesem Event.“

Hinter den Ferrari sortieren sich John Edwards und Robin Lidell im Stevenson Auto Group-Camaro GT.R sowie der Brumos-Porsche GT3 von Andrew Davis und Leh Keen ein.

Das Rennen startet 23:05 Uhr nach europäischer Zeit.